Dr.-Ing. Wolfgang W. Baumann


Ich arbeite im Bereich Parallel and Distributed Computing des ZIB in der Arbeitsgruppe Supercomputer Algorithms and Consulting des Department Distributed Algorithms and Supercomputing als Consultant / Fachberater für Projekte aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften. Mein Spezialgebiet ist Computational Fluid Dynamics (CFD), auch als Numerische Strömungsmechanik oder Numerische Thermo- und Fluiddynamik bekannt. Meine "Kundschaft" kommt nicht nur aus Berlin, sondern seit der Etablierung des Norddeutschen Verbundes für Hoch- und Höchstleistungsrechnen (HLRN) auch aus dem Bereich der norddeutschen Küstenländer. Im HLRN kümmere ich mich unter anderem auch um die Koordinierung des norddeutschlandweit verteilten Supports und seine Infrastruktur.


dienst:
Takustrasse 7
Raum #3354         
D-14195 Berlin-Dahlem
Tel.   (+49-30) 84185-176
Fax.  (+49-30) 84185-311
Sekr. (+49-30) 84185-131
post:
Konrad-Zuse-Zentrum (ZIB)
SuperComputing Department
Takustrasse 7,
D-14195 Berlin-Dahlem
email:
baumann@zib.de

Mein Werdegang findet sich im Lebenslauf (C.V.) .   Weitere Informationen enthält meine Publikationsliste und die Liste meiner Lehrveranstaltungen und Kurse.