Neue Technologien zur Lösung von SCM-Problemen
Entwicklung neuer Methoden der linearen und ganzzahligen Programmierung zur Lösung von Supply-Chain-Management-Problemen
Supply-Chain-Management (SCM) beschäftigt sich mit der Verkettung von Beschaffung, Produktion, Lagerung, Transport und Auslieferung von Gütern. Problemstellungen dieser Art treten in verschiedensten Industriezweigen auf. Die integrierte Planung des gesamten Wertschöpfungsprozesses beinhaltet ein hohes Optimierungspotenzial und ist daher von großer Bedeutung für die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen.
Als Methode zur Optimierung von Supply-Chain-Management-Problemen hat sich die lineare und ganzzahlige Programmierung etabliert. Aufgrund sehr detaillierter Modellierung ergeben sich teilweise dennoch große Herausforderungen an Hardware und Algorithmen. Zusätzlich ergeben sich mitunter numerische Schwierigkeiten an denen bisherige Lösungsmethoden scheitern.
Es muss dabei auf eine sorgfältige Modellierung der Probleme geachtet werden, sowie neue Verfahren und Techniken entwickelt und implementiert werden.
Projektleiter
- Thorsten Koch (Ansprechpartner)
- Alexander Martin, Universität Erlangen-Nürnberg
Mitarbeiter
- Gerald Gamrath
- Matthias Miltenberger
- Dieter Weninger, Universität Erlangen-Nürnberg
assoziierte Mitarbeiter
Kooperationspartner
Finanzierung
Dauer
- 07/2010 - 07/2013


