Multiperiod Network Optimization
Planung beweisbar optimaler Telekommunikationsnetze unter Berücksichtigung unsicherer und über die Zeit veränderlicher Bedarfe.
Beschreibung
Um moderne Telekommunikationsnetze kostenoptimal zu bauen und zu betreiben, sollen sowohl die Unsicherheit von Bedarfsprognosen als auch ihre Entwicklung über die Zeit während der Plannungsphase berücksichtigt werden. Bedarfe entwickeln sich über die Zeit. Daher müssen die Kapazitätsplanung und das Routing in bestimmte zukünftige Zeitinstanzen neu angepasst werden.
Ziel des Projektes ist die Entwicklung von mathematischen Modellen und der Entwurf von Optimierungsalgorithmen, die ein kosteneffizientes Netzwerk in kurzer Zeit entwickeln.
Hauptfaktoren, die dabei das Netzwerkdesign beeinflussen, sind:
a) die Prognose von Bedarfen und deren Unsicherheit
b) die Prognose der Kostenentwicklung für die unterschiedlichen Netzwerkkomponenten und deren Unsicherheit.
Die Probleme werden als deterministische ganzzahlige Optimierungsprogramme und/oder stochastische Programme formuliert. Die Algorithmen die entworfen werden, sollen komplexitätseffizient und beweisbar optimal oder fast-optimal sein.
Die Lösung solcher Programme beschreibt die Aufbauaktionen pro Zeitinstanz, die die Baukosten des Netzwerkes minimieren und alle Bedarfe unterstützen. Die Lösung unterscheidet sich bezüglich Routing-Annahmen und verschiedener Szenarien für die Entwicklung von Bedarfen und Preisen.
Ansprechpartner
Mitarbeiter
- Martin Grötschel
- Anastasios Giovanidis (-08/2011)
- Jonad Pulaj
Partner
Finanzierung
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Ministerstwo Edukacji i Nauki, Republik Polen
Dauer
04/2010 - 04/2013

