ZIB-Logo
KONRAD-ZUSE-ZENTRUM
FÜR INFORMATIONSTECHNIK
BERLIN

Ammonites³

Komplexität von Septen und Suturen in Ammoniten – Implikationen für den hydrostatischen Apparat und die Paläoökologie durch moderne Tomographieverfahren

 

Beschreibung

Im Verlauf der 350 Millionen Jahre (Unterdevon-Oberkreide) dauernden Evolution der Ammonoideen lässt sich iterativ der Entwicklungstrend von einfach gebauten zu komplexeren, in Falten gelegten Kammerscheidewänden des Phragmokons beobachten. Veränderungen des Verhältnisses von Kammervolumen zu innerer Kammeroberfläche lassen Rückschlüsse auf unterschiedliche Lebensweisen während verschiedener ontogenetischer Stadien sowie Vergleiche zwischen unterschiedlichen Taxa zu.

Entrauschung von Mikrotomographie-Daten zur automatischen Segmentierung von fossilen Ammoniten
Aktuelle Entwicklungen in der Computertomographie ermöglichen einen nicht-invasiven Einblick in fossile Strukturen von erstaunlicher Genauigkeit. Allerdings erfordert eine manuelle Rekonstruktion fossiler Ammoniten aus tomographischen Datensätzen oft wochenlange Arbeit. Automatische Rekonstruktionsprozesse hingegen haben sich als fehleranfällig erwiesen, besonders wenn die zugrunde liegenden Daten ein hohes Signalrauschen aufweisen.

Das wichtigste Projektziel ist daher die Entwicklung von speziellen Algorithmen für die Entrauschung von tomographischen Aufnahmen. Wir wollen dazu einen mehrstufigen Ansatz implementieren, der sich hoch-parallelisiert und damit effizient auf Mehrprozessorsystemen oder der Grafikhardware ausführen lässt. Des weiteren werden Konzepte entworfen, die eine schelle und automatisierte Segmentierung von CT-Daten und eine anschließende morphologische Analyse der rekonstruierten Ammoniten ermöglichen.

Mitarbeiter

Moritz Ehlke

Verantwortlich

Stefan Zachow

Partner

Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik der Ruhr Universität Bochum, Fachrichtung Paläontologie (René Hoffmann)
Max Planck Institut Informatik (David Günther)

Finanzierung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Dauer

06/2012 – 05/2015

Publikationen

Hoffmann, R. & Zachow, S. (2011): Non-invasive approach to shed new light on the buoyancy business of chambered cephalopods (Mollusca). Extended Abstract IAMG Salzburg 2011, 2011: 1-9.