2009-12-13 Storage Summit
Am 2.-3. Dezember 2009 fand unter dem Titel Storage Summit eine Veranstaltung statt, die Vorstellungen über neue Techniken zur Bewältigung des Umganges mit sehr großen Datenmengen vermittelte.
Lösungen für die Probleme, die sich durch die ständig wachsenden Datenmengen ergeben, wurden auf unserem Storage Summit diskutiert. Beim Umgang mit solchen Datenmengen treten sowohl für Anwender, als auch für Betreiber Probleme auf, bei denen bisherige Techniken trotz Steigerung der Geschwindigkeiten nicht mehr skalieren.
Vorgestellt wurden:
- konkret im Betrieb befindliche Lösungsansätze der ETH Zürich (Active Directory, Sun Open Storage) und des ZIB (SAM-FS, optimierter Sun/LSI Midrange Storage)
- verfügbare Techniken von Sun/LSI in Form von neuesten Plattenspeichern und einer Technik zur herstellerübergreifenden Organisation von Plattenspeicher zu einem Gesamtsystem, das auch verschiedene Arten von Data Services beherrscht. Eines der Glanzlichter war hierbei sicherlich die Möglichkeit eines Umzuges der Inhalte von Volumes im laufenden Betrieb.
Die Veranstaltung wurde gemeinsam ausgerichtet von:
- Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin
- Sun Microsystems GmbH
- LSI Logic GmbH
- BSR & Partner AG
Sie wurde in deutscher Sprache abgehalten und richtete sich vorwiegend an Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Weitere Informationen unter www.sun.de/storage-summit09 .









