• Neuer Supercomputer im ZIB

    Am 17. Dezember 2012 wurden zwischen der Firma Cray Inc., dem Zuse-Institut und dem Rechenzentrum der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover die Verträge zur Beschaffung eines neuen Supercomputers "HLRN-III" unterschrieben. Details finden Sie hier.

  • Eröffnungsveranstaltung des Forschungscampus MODAL

    Am 10. Dezember 2012 fand im Zuse-Institut Berlin die Eröffnungsveranstaltung für den Forschungscampus MODAL statt, der im Jahr 2013 seine Arbeit aufnehmen wird. Details zu der Veranstaltung und zum Forschungscampus finden Sie hier.
  • Berufung zum Präsidenten des ZIB

    Mit Amtsbeginn 1. Oktober 2012 bin ich von der Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft mit der Wahrnehmung des Amtes des Präsidenten des Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnik Berlin (ZIB) beauftragt worden.

  • Verabschiedung von Peter Deuflhard als ZIB-Präsident

    Mit einem Workshop zum Thema:"Mathematics in our changing world - How visions shape reality" und einer offiziellen Verabschiedungsfeier am Nachmittag des 27. September 2012 durch das Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB) wurde Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Deuflhard als ZIB-Präsident verabschiedet. Seine Amtszeit endete am 30.09.2012.

  • Auszeichnung als Forschungscampus

    Im Rahmen der Förderinitiative "Forschungscampus: öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen" hat Bundesforschungsministerin Annette Schavan am 25. September 2012 zusammen mit den beiden Juryvorsitzenden Henning Kagermann, Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften e.V. (acatech) und Ernst Rietschel, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, die Gewinner der Förderinitiative bekannt gegeben. Dazu gehörte auch der vom Zuse-Institut Berlin, der Freien Universität und Partnern aus der Industrie eingereichte Vorschlag: "Mathematical Optimization and Data Analysis Laboratory - MODAL AG" -> mehr Informationen.

  • Neues Buch "Optimization Stories" erschienen

    Anlässlich des International Symposium on Mathematical Programming 2012, das vom 19. bis 24. August 2012 in Berlin stattfand, habe ich das Buch "Optimization Stories" herausgegeben, welches 41 Kapitel von prominenten Autoren zur Geschichte der mathematischen Optimierung enthält. Alle Teilnehmer der ISMP 2012 haben das Buch erhalten. Kopien des Buches können über Documenta Mathematica erworben werden. Das Buch ist kostenlos elektronisch verfügbar, siehe http://www.zib.de/groetschel/publications/OptimizationStories.pdf.

  • Übernahme des Vorsitzes der Einstein Stiftung Berlin

    Am 15. Juni 2011 habe ich das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Einstein Stiftung Berlin übernommen.
    Weitere Informationen dazu siehe: http://www.einsteinfoundation.de/.

  • Permanentes IMU-Sekretariat in Berlin
    Das auf Dauer angelegte Sekretariat der International Mathematical Union (IMU) hat am 1. Januar 2011 seine Arbeit in Büroräumen des Weierstraß-Instituts (WIAS) in der Markgrafenstr. 32 in Berlin aufgenommen. Meine Funktion als IMU-Generalsekretär hat mir dadurch ein drittes Büro in Berlin beschert, dieses allerdings in sehr attraktiver Lage, nah am Gendarmenmarkt. Die Eröffnungsfeier fand am 1. Februar statt, die Einweihung erfolgte durch die IMU-Präsidentin Ingrid Daubechies, den Direktor des WIAS, Jürgen Sprekels, und die Staatssekretäre Schütte und Nevermann. Seit dem 1. April ist das neue IMU-Team vollständig. Die Personalverantwortung für das IMU-Sekretariat trägt der IMU-Schatzmeister und stellvertretende Direktor des WIAS, Alexander Mielke. Eröffnung des Permanent IMU Secretariat
    Sylwia Markwardt ist die Managerin des IMU-Sekretariats, Lena Koch verantwortlich für die Administration von ICMI (International Commission on Mathematical Instruction) und CDC (Commission for Developing Countries), Anita Orlowsky kümmert sich um alle finanziellen Aspekte, Birgit Seeliger richtet das IMU-Archiv ein und verwaltet es, und Holger Kalweit ist für die IMU IT verantwortlich.

  • ICM 2010 in Hyderabad, Indien

    Vom 19.-27. August 2010 fand in Hyderabad, Indien, der Internationale Mathematikerkongress ICM'2010 statt, der alle vier Jahre von der International Mathematical Union (IMU), dem Weltverband der Mathematiker, veranstaltet wird. Im Vorfeld tagten das Exekutivkomitee und die General Assembly der International Mathematical Union (IMU) in Bangalore, Indien. Erstmals wurde mit Prof. Ingrid Daubechies (USA) eine Frau zur Präsidentin der Organisation gewählt. Neu ist weiterhin, dass die IMU ab Januar 2011 ihren ständigen Hauptsitz in Berlin, nämlich am Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS), haben wird. Ich wurde für weitere vier Jahre in meinem Amt als Generalsekretär der IMU bestätigt.

    Erste Pressereaktionen zum ICM'2010 siehe ZEIT ONLINE.

  • 100. Geburtstag von Konrad Zuse

    Anlässlich des 100. Geburtstages von Konrad Zuse, dessen Namen unser Institut trägt, finden in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen statt, die sein Lebenswerk würdigen. Konrad Zuse baute den ersten frei programmierbaren Computer der Welt.
    In diesem Zusammenhang luden das Bezirksamt Fiedrichshain-Kreuzberg von Berlin, die Technische Universität Berlin und das Deutsche Technikmuseum Berlin am 22. Juni 2010, ab 16:00 Uhr, in den Kommunikationsraum des Deutschen Technikmuseums ein.
    Weitere Informationen finden Sie in der EINLADUNG.

  • Bewerbung um das Amt des Präsidenten der TU Berlin

    Ich hatte mich um das Amt des Präsidenten der Technischen Universität Berlin beworben. Die Wahl durch den Erweiterten Akademischen Senat (EAS) der TU fand am 6. Januar 2010 statt. Wahlberechtigt waren die 61 Mitglieder des EAS, die sich mit 33 zu 27 Stimmen für den Gegenkandidaten Jörg Steinbach entschieden haben. Die Berliner Zeitung vom 7. Januar 2010 berichtete über den Wahlausgang.

    Die Ausgabe 12/09 von TU intern ging ausführlich in einem Wahl-Spezial auf die beiden Präsidentschaftskandidaten ein, Zeitungsberichte im Vorfeld der Wahl waren u. a. zu finden im Tagesspiegel vom 22.10.2009 und vom 30.10.2009, in der Berliner Morgenpost vom 31.10.2009 der Berliner Zeitung vom 12.11.2009 und der WELT ONLINE vom 05.01.2010.

  • Besser als Mathe
    Cover    Im Vieweg+Teubner Verlag erschien kürzlich das Buch Besser als Mathe - Moderne angewandte Mathematik aus dem Matheon zum Mitmachen", das ich gemeinsam mit Katja Biermann (TU Berlin) und Brigitte Lutz-Westphal (FU Berlin) herausgegeben habe. In diesem populären Mathematikbuch finden Sie verschiedene Problemstellungen zu modernen Anwendungen der Mathematik, verknüpft mit interessanten Hintergrundinformationen. "Besser als Mathe" ist nach Lebensweltbezügen strukturiert und soll auf diese Weise zum projektartigen Arbeiten mit den Inhalten anregen. Die in den Aufgaben verwendeten mathematischen Methoden werden erläutert und dabei zeigt sich, dass innerhalb eines Themenbereiches die unterschiedlichsten mathematischen Methoden und Fachgebiete zum Tragen kommen können und dass man dazu also Mathe braucht. Das Buch, das mit zahlreichen Abbildungen und neuen Illustrationen von Sonja Rörig versehen ist, basiert thematisch auf einer Auswahl der besten Aufgaben des bekannten Mathekalenders des Matheon, die für dieses Buch überarbeitet und aufbereitet wurden.

  • PRODUKTIONSFAKTOR MATHEMATIK - Wie Mathematik Technik und Wirtschaft bewegt

    acatech - Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften hat zum Jahr der Mathematik, das 2008 deutschlandweit auf die Bedeutung dieser Wissenschaft für unsere Gesellschaft hinweist, den Band
    "PRODUKTIONSFAKTOR MATHEMATIK - Wie Mathematik Technik und Wirtschaft bewegt" herausgebracht. Darin berichten Mathematiker und Technikwissenschaftler aus den unterschiedlichsten Bereichen über aktuelle Projekte und Herausforderungen und welche entscheidende Rolle die Mathematik dabei spielt.
    Die Herausgeber des Bandes sind: Martin Grötschel (ZIB, TU Berlin, Matheon), Klaus Lucas (RWTH Aachen), Volker Mehrmann (Matheon, TU Berlin). Das Buch wurde auf einem acatech-Symposium vorgestellt, das am 10. November 2008 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften mit einem ausgewählten hochkarätigen Vortragsprogramm stattfand.

  • Building Bridges -- Between Mathematics and Computer Science

    Cover

         Aus Anlass des 60. Geburtstages von Lászlo Lovász (Eötvös Loránd Universität, Budapest, Ungarn) habe ich gemeinsam mit Gyula O. H. Katona das Buch mit dem Titel "Building Bridges - Between Mathematics and Computer Science" in der Reihe der Bolyai Society Mathematical Studies beim Springer-Verlag herausgegeben. László Lovász hat entscheidende Beiträge zu beiden Fachgebieten geleistet. Der Band enthält Artikel von Freunden und Kollegen, die auf einem Workshop zu Ehren von László Lovász über den aktuellen Stand ihrer Forschungsarbeiten berichteten.
  • "WELT" - Kolumne

    Im Jahr der Mathematik 2008 erschien regelmäßig in der "WELT" die ehemals von Professor Ehrhard Behrends ins Leben gerufene Kolumne "Fünf Minuten Mathematik". Mit dem Titel "Den kürzesten Weg finden ist nicht so einfach" wurde in der Ausgabe "WELT-ONLINE (Wissen)" vom 9. Juni 2008 ein Artikel von mir veröffentlicht.

  • Book about Mathematics in Berlin

    My wife, Iris Grötschel, has written a book about mathematics in Berlin (in German). It was published by Berlin Story in April 2008. Her "Leseproben" provide a glimpse at its contents. The book can be ordered from the publishing house.

  • The IMU Executive Committee 2007-2010

    At the IMU General Assembly 2006 in Santiago de Compostela, Spain, I was elected the Secretary of the IMU Executive Committee (period: January 1, 2007 to December 31, 2010).

  • Electronic World Directory of Mathematicians (EWDM)

    The International Mathematical Union has decided to create an Electronic World Directory of Mathematicians (short: EWDM). The basic version of the EWDM became operational on December 1, 2004. To join the EWDM, just go to http://www.mathunion.org/ewdm/join.php and register your name, e-mail address, and the URL of your homepage. The EWDM will replace the printed World Directory of Mathematicians whose publication has been discontinued in 2002.

  • MPH: A Mathematician's Professional Homepage

    The International Mathematical Union (IMU) asks every mathematician to set up and maintain a personal homepage. IMU requests to offer the homepage in a user-friendly way. IMU suggests to structure the homepage along the lines of the Mathematician's Professional Homepage (MPH). Members of the Konrad-Zuse-Zentrum in Berlin (ZIB) have programmed a tool with which a homepage in the MPH style can be created easily. This program, call MPH Maker, has just been completed, see http://www.mathunion.org/MPHMaker and the corresponding help pages.

  •   Veranstaltungskalender:

                          Mathematik-Kalender Berlin-Brandenburg


URL: http://www.zib.de/groetschel/news/announcements.html
mailto: Pagemaster   03/01/2013  11:23

Valid HTML 4.01!   CSS ist valide!