Wilfried Herget
Monday, January 21, 2019 - 16:15
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10099 Berlin, Raum 2014 A, 1. Etage
Berlin-Brandenburgisches Seminar Mathematik und ihre Didaktik
Universität Potsdam, Humboldt-Universität zu Berlin, Freie Universität Berlin
… angewandt: Mathematik lernen – wozu soll das gut sein? Eine Antwort darauf ist ein anwendungs- und realitaetsorientierter Mathematikunterricht. Er zeigt: Mathematik ist nützlich. … abgewandt: Doch Mathematik kann auch einfach nur „schön“ sein. Für nichts gut. Einfach nur schön. In einen allgemeinbildenden Mathematikunterricht gehört auch diese Seite. Dazu stelle ich eine Reihe einfacher, anschaulich-begreifbarer Beispiele vor. Und neben angewandt und abgewandt wird etwas Drittes deutlich, nämlich zugewandt: Um den Schülerinnen und Schülern „meine“ Mathematik näherbringen zu können, muss ich mich ihnen zuwenden – ehrlich, transparent, klar, verlässlich.
submitted by Marion Thomma (thomma@math.hu-berlin.de, 2093-5815)