Silke Ladel (Universität des Saarlandes)
Monday, November 13, 2017 - 16:15
Universität Potsdam, Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Potsdam, 0.108, Haus 28
Berlin-Brandenburgisches Seminar Mathematik und ihre Didaktik
Humboldt-Universität zu Berlin, Freie Universität Berlin, Universität Potsdam
Computer, Tablets und Smartphones sind in der heutigen Lebenswelt allgegenwärtig. Die meisten Kinder nut-zen diese Geräte täglich, ohne weiter darüber nachzudenken. Die Kinder sollen jedoch nicht nur passive Konsumenten der digitalen Welt sein. Sie sollen diese Welt aktiv mitgestalten. Das Programmieren als ein Teilaspekt der Informatik liefert einen notwendigen Beitrag zur informatischen Aufklärung, zur informatischen Mündigkeit und zur Allgemeinbildung. Darüber hinaus können zahlreiche mathematische Kompetenzen – inhaltsbezogen sowie prozessbezogen – durch Programmiertätigkeiten erworben werden. Denn Programmieren ist weitaus mehr als nur das Schreiben von Programmen. Programmierkenntnisse sind Problemlösefähigkeiten, die in allen Bereichen des Lebens und der Schule helfen. Dies wird im Vortrag anschaulich an verschiedenen Robotern wie z.B. dem Bee-Bot, der bereits für Kinder im Kindergartenalter geeignet ist, oder dem Ozobot, der Farbcodes erkennt, gezeigt. Des Weiteren geht der Vortrag darauf ein, wie Grundkenntnisse des Programmie-rens in den Mathematikunterricht der Primarstufe integriert und dadurch informatische sowie mathematische Kompetenzen gefördert werden können.
submitted by Marion Thomma (thomma@math.hu-berlin.de, 2093-5815)