25.06.2018

Die Freude ist groß über den am 21. Juni 2018 veröffentlichten offiziellen Beschluss: Im Rahmen des Programms Kultur digital (Arbeitstitel) der Kulturstiftung des Bundes (KSB) wird der Kultur-Hackathon Coding da Vinci in den Jahren 2019 bis 2022 mit 1,2 Millionen Euro gefördert!

Coding da Vinci entstand 2014 in Berlin als Gemeinschaftsprojekt des Forschungs- und Kompetenzzentrums Digitalisierung (digiS), der Wikimedia Deutschland, der Deutschen Digitalen Bibliothek und der Open Knowledge Foundation Deutschland und mit dem Ziel, Kulturinstitutionen mit EntwicklerInnen, DesignerInnen, GamerInnen und (Digital-)Kulturbegeisterten  zusammen zu bringen, um aus den digitalen Sammlungen und offenen Datensätzen von Kultureinrichtungen innovative Anwendungen wie Apps, Webseiten oder Spiele zu kreieren. In den vergangenen Jahren stieg das Interesse für diese Initiative stetig an. Zweimal wurde der Hackathon als bundesweites Event in Berlin von den Gründungspartnern durchgeführt.  Mit  Coding da Vinci Nord (2016) und Coding da Vinci Ost (2018) ging der Kulturhackathon dann in verschiedene Regionen Deutschlands. In den Startlöchern stehen zur Zeit bereits die Veranstaltungen Coding da Vinci Rhein-Main (2018) und Coding da Vinci Süd (2019).

Durch die Förderung der Kulturstiftung des Bundes soll der Kultur-Hackathon in den kommenden Jahren bis zu achtmal programmbegleitend und an bundesweit wechselnden Standorten ausgerichtet werden. Außerdem wird eine Geschäftsstelle von Coding da Vinci an der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) / Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt/Main eingerichtet.

Die Kooperation mit der KSB soll insbesondere auch eine nachhaltigere Entwicklung der im Hackathon entstehenden Projektprototypen ermöglichen und damit in den Kultureinrichtungen die Angebote auf Basis offener und frei zugänglicher Kulturdaten erweitern.

Gefördert durch die
Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes

25.06.2018

We are very pleased to announce that on 21 June 2018 the German Federal Cultural Foundation (Kulturstiftung des Bundes) agreed on a new resolution to support the first German open cultural data hackathon Coding da Vinci! As part of the Program “Kultur digital” Coding da Vinci will be granted funding of 1,2 million Euros from 2019 to 2022.

Coding da Vinci was founded in Berlin in 2014 as a joint project by the Research and Competence Center Digitalization (digiS), Wikimedia Germany, the Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) and the Open Knowledge Foundation Germany. The event brings cultural heritage institutions together with the hacker and designer community to develop ideas and prototypes for the cultural sector and for the public such as apps, websites or games. In the past couple of years there has been a substantial increase of interest in this initiative. The event has twice taken place in Berlin and thereafter travelled to different regions of Germany, e.g. to Hamburg titled Coding da Vici North (2016) and to Leipzig as Coding da Vinci East (2018). Other upcoming events are Coding da Vinci Rhein-Main (2018) and Coding da Vinci South (2019).

Thanks to the German Federal Cultural Foundation’s support, the cultural data hackathon shall take place eight times a year in changing locations nationwide. A regional office will be established in Frankfurt/Main at the Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) / Deutsche Nationalbibliothek to coordinate these events.

In particular, the cooperation with KSB should enable a more sustainable development of the prototypical projects created during the hackathon and thus expand the cultural institutions' offerings in terms of open and freely accessible cultural data.

Funded by the German Federal Cultural Foundation

Funded by the German Federal Cultural Foundation