19.09.2019

Das RIKEN Center for Advanced Intelligence Project (RIKEN-AIP) hat mit dem Zuse Institute Berlin (ZIB) eine Vereinbarung über eine akademische Partnerschaft unterzeichnet, die darauf abzielt, Spitzenforschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Optimierung, Machine Learning und verwandten Themen zu fördern.

Diese Partnerschaft wird es RIKEN-AIP und dem ZIB ermöglichen, gemeinsam größere Herausforderungen in der Forschung anzugehen, von fundamental wichtigen Fragen in der Künstlichen Intelligenz im Bereich von Optimierungs- und Machine Learning Methoden bis hin zu bedeutenden Herausforderungen in der Praxis, einschließlich gesellschaftlicher Herausforderungen in den Bereichen Datenschutz, Sichere KI, Fairness, Rechenschaftspflicht, Transparenz und Daten-/Energieeffizienz. Die Partner planen den Austausch von Studenten und Forschern, arbeiten gemeinsam an Forschungsprojekten und organisieren gemeinsam Workshops.

Über RIKEN-AIP

Das RIKEN Center for Advanced Intelligence Project (AIP) wurde 2016 als Forschungszentrum für das vom Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie, Japan, initiierte AIP-Projekt gegründet. Zusammen mit verschiedenen Unternehmen, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Projekten konzentrieren wir uns auf folgende fünf Aktivitäten:

  • Entwicklung einer grundlegenden Technologie: Erkundigung des Mechanismus des Deep Learning und Schaffung einer KI-Technologie der nächsten Generation auf der Grundlage innovativer Prinzipien.
  • Beschleunigung der wissenschaftlichen Forschung: Weitere Stärkung von Bereichen durch KI-Technologie, in denen Japan über eine hohe internationale Wettbewerbsfähigkeit verfügt, wie z.B. regenerative Medizin und Materialentwicklung.
  • Lösung gesellschaftlicher Probleme: Unterstützung von Projekten, die kritische Probleme mit Hilfe von KI-Technologie angehen, wie z.B. Gesundheitsversorgung für ältere Menschen, Katastrophenresilienz und Infrastrukturmanagement.
  • Analyse ethischer, rechtlicher und sozialer Fragen der KI: Diskussion über ethische Kodizes und Rechtssysteme, die notwendig sein werden, wenn die KI-Technologie in unser tägliches Leben eingreift.
  • Förderung von KI-Forschern und Datenwissenschaftlern: Beitrag zur Erhöhung des technologischen Niveaus von Ingenieuren in der Industrie und Studenten und Forschern in der Wissenschaft sowie Aufbau von Partnerschaften mit Universitäten und Forschungseinrichtungen in anderen Ländern. 

Über das ZIB 

Das Zuse-Institut Berlin ist ein Forschungsinstitut für Angewandte Mathematik und Informatik, das sich der Lösung wesentlicher Probleme in Wissenschaft, Technologie, Umwelt und Gesellschaft widmet, die mit herkömmlichen Methoden nicht gelöst werden können. Das ZIB wurde 1984 als außeruniversitäres Forschungsinstitut des Landes Berlin gegründet und hat in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen weltweit effiziente Algorithmen zur Simulation und Optimierung mathematischer Modelle entwickelt, die sowohl komplexe wissenschaftliche, technische und soziale Aspekte beschreiben als auch ökonomische Prozesse und die Übertragung dieser Algorithmen in effiziente Software und Hochleistungs-Computertechniken.

Das Rechenzentrum des ZIB umfasst den Hochleistungs-Supercomputer der Norddeutschen Supercomputing Alliance (HLRN) -III, einen der leistungsfähigsten Computer der Welt. Das Institut war auch eines der Gründungsmitglieder des Forschungszentrums MATHEON Mathematics für Key Technologies, des Einstein Centers for Mathematics Berlin und des ECMath DFG-Exzellenzclusters MATH+. Zusammen mit der Freien Universität Berlin hat es den Grundstein für den Forschungscampus MODAL für mathematische Optimierung und Datenanalyse gelegt, um öffentlich-private Forschungspartnerschaften zu fördern.

19.09.2019

The  RIKEN Center for Advanced Intelligence Project (RIKEN-AIP) has entered an academic partnership agreement with the Zuse Institute Berlin (ZIB) to foster cutting-research in artificial intelligence, optimization, machine learning, and related topics.

This partnership will enable RIKEN-AIP and ZIB to jointly tackle larger scale research challenges from pressing methodological AI issues at the foundations of optimization and learning to significant real-world challenges, including societal challenges around privacy, safe-ai, fairness, accountability, transparency, and data/energy-efficiency. The partners plan to exchange students and researchers, jointly work on research projects as well as organize workshops together.

About RIKEN-AIP

The RIKEN Center for Advanced Intelligence Project (AIP)was founded in 2016 as a research center for the AIP project initiated by the Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology, Japan.Together with various companies, universities, research institutes and projects, we are conducting the following five activities:

  • Development of fundamental technology: Elucidating the mechanism of deep learning and creating next-generation AI technology based on novel principles.
  • Acceleration of scientific research: Further reinforcing areas by AI technology where Japan has high international competitiveness such as regenerative medicine and material development.
  • Solution to societal problems: Supporting projects that tackle critical problems by AI technology such as elderly health care, disaster resilience, and infrastructure management.
  • Analysis of ethical, legal and social issues of AI: Discussing ethical codes and legal systems that will be necessary when AI technology is infiltrated into our daily life.
  • Development of AI researchers and data scientists: Contributing to raising the technology level of engineers in industry and students and researchers in academia, and establishing partnership with universities and research institutes in other countries.

About ZIB

The Zuse Institute Berlin is a research institute for applied mathematics and computer science dedicated to solving crucial problems in science, technology, environment and society, problems that cannot be solved by traditional methods. Founded in 1984 as a non-university research institute of the State of Berlin, ZIB has worked in close interdisciplinary cooperation with universities and scientific institutions worldwide on developing efficient algorithms for simulating and optimizing mathematical models that describe complex scientific, technical, as well as socio-economic processes and the transfer of these algorithms into efficient software and high-performance computing techniques.

ZIB’s computing center includes the North-German Supercomputing Alliance (HLRN)-III high performance supercomputer, one of the most powerful computers in the world. The institute has also been one of the founding members of the research center MATHEON Mathematics for Key Technologies, theEinstein Center for Mathematics Berlin, and the ECMath DFG Cluster of Excellence MATH+. Together with Freie Universität Berlin it has established the Research Campus Modal (Mathematical Optimization and Data Analysis Laboratories) to boost public-private research partnerships.