Das Ziel der Arbeitsgruppe "Computational Medicine" ist die Verbesserung des Verständnisses von Krankheitsmechanismen, die Prädiktion von Krankheitsentwicklungen und die individuelle Planung komplexer Therapien durch mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung. Dazu entwickeln wir effiziente, adaptive Simulations- und Optimierungsalgorithmen für partielle Differentialgleichungen in verschiedenen biomedizinischen Anwendungen. Die entstehenden Algorithmen werden mit Software-Prototypen der Arbeitsgruppe "Therapy Planning" kombiniert, um innovative Lösungen für die personalisierte Medizin zu schaffen.

Aktueller Forschungsschwerpunkt sind Gelenkserkrankungen, wo wir die mechanische Belastung der Gelenke simulieren, Implantatpositionen optimieren, und Abrieb berechnen. Weitere Themen sind Herzsimulation, medizinische Bildakquise und neurale Enwicklungsprozesse. Zunehmende Komplexität der biomechanischen und physiologischen Prozesse wird immer wichtiger auf dem Weg zu Mehrskalen- Multi-Physik-, und Hybridmodellen, etwa bei der Kopplung von metabolischen Prozessen und bewegungsabähngige Nährstoffversorgung, oder von Elektrophysiologie, Herzmuskelkontraktion, Blutfluss und Gewebeumbau.

Ein weiteres Thema von wachsender Bedeutung ist die Quantifizierung von Unsicherheiten in Modellen und Daten, die sich auf die aus Simulationen, Parameteridentifizierung und Optimierung gezogenen Schlüsse auswirken.

Die in der Gruppe entwickelten Algorithmen werden in der Finite-Elemente-Toolbox Kaskade7 implementiert, einer von uns entwickelten flexiblen C++-Bibliothek.

The aim of the Computational Medicine group is to improve the understanding of disease mechanisms, the prediction of disease progress, and the individual planning of complex treatments by mathematical modelling, simulation, and optimization. To this end, we develop efficient adaptive simulation and optimization algorithms for PDE problems in several biomedical applications. The resulting algorithms are combined with software prototypes developed in the Therapy Planning group to form innovative solutions for individualized medicine.

Current research focus are joint diseases, where we compute mechanical loads in joints, optimize implant positions, and simulate implant wear. Further topics are cardiac simulation and medical image acquisition. Increasing complexity of the biomechanical and physiological processes is gaining importance as we move towards multiscale, multiphysics, and hybrid models, coupling, e.g., metabolism to nutrient supply affected by mechanical loading, or myocardial excitation to mechanical contraction, blood flow and tissue remodelling.

Another emerging research topic is quantification of uncertainty in models and data, affecting conclusions drawn from simulations as well as parameter identification and optimization algorithms. The algorithms resulting from research in the group are implemented in the finite element toolbox Kaskade7, a flexible C++ library developed at ZIB.