Heutige technologische Innovationen liefern neue Bausteine für Rechnersysteme und bieten mehr Flexibilität für das Design leistungsfähiger und energieeffizienter Hochleistungsrechner. Beispiele dafür sind die neue Generation von Prozessoren (Many-Core CPUs, FPGA, GPU) mit integriertem Speicher mit hoher Bandbreite (High-Bandwidth Memory) sowie künftiger hochkapazitärer persistenter Speicher als Ergänzung zum DRAM. Die effiziente Nutzung dieser Bausteine stellt neue Herausforderungen sowohl an Programmentwickler als auch an die Betreiber künftiger Rechnersysteme. 

Um das Potential dieser Innovationen zu nutzen, sind software-seitig neue Lösungsansätze notwendig. Für die Anwendungsentwickler bedeutet das, für die zunehmend komplexen Anwendungsszenarien mit rechen- und datenintensiven Schritten fortgeschrittene Programmiermodelle mit flexiblen Laufzeitsystemen für das Software-Design zu nutzen. Die tiefer gewordene Speicherhierarchie – vom knotenlokalen NVRAM über Netzwerkspeicher (Burst Buffer) bis zu hochkapazitären parallelen Datensystemen – bietet neue Konfigurationsoptionen, die von Betreiber balanciert werden muß.

In enger Kooperation mit Technologieanbietern und Anwendungsexperten erforschen wir neue Implementierungsmethoden, um das Potential neuer Rechnerarchitekturen, z. B. für Anwendungen der numerischen Mathematik oder Materialwissenschaftlern, zu erschließen. Hierfür entwickeln wir neue algorithmische Ansätze und unterstützen die domänen-spezifischen Programmentwickler bei der Umsetzung und Integration.

The emerging of new technologies in the last years continues with the availability of new building blocks for high-performance system architectures. Examples are the new generations of processing devices (many-core CPU, FPGA, GPU) and the integration of high-bandwidth memory (HBM). The foreseeable introduction of NVRAM deepens the hierarchy of persistent storage and spans now a range from on-node memory, fast network-attached memory up to far memory on high-capacity parallel file systems. These innovations pose new challenges for application developers and resource providers.

To tackle these challenges, innovations at the software level are required. This includes the further development of advanced programming models and flexible runtime environments for complex application settings. 

In close cooperation with technology providers and scientists we develop new methods to make the potential of innovative architectures accessible for various applications, e.g., in material science and numerical mathematics. For that, we design new algorithmic approaches and support the application developers with the integration into their workloads.