SPEC-Listing
01.07.2017

Die Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC) hat brandneue Benchmarks für CPUs, Speicher und Compiler herausgegeben. Bereits zum dritten Mal in Folge gehört das Programm mcf dazu, aktuell in einer parallelisierten Version. mcf ist ein Minimalkostenflussalgorithmus, der zur Lösung von Umlaufplanungsproblemen im öffentlichen Verkehr vom ZIB und der LBW Optimization GmbH entwickelt wurde. Das SPEC Konsortium, zu dem namhafte Hardware-Hersteller wie AMD, ARM, Cavium, DellEMC, HPE, IBM, Inspur, Intel, Lenovo, Nvidia und Oracle gehören, nahm sich 11 Jahre Zeit, um die 43 Benchmarks zusammenzustellen. Die neue Suite wird einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung zukünftiger Computerarchitekturen haben. "Die Hardware-Unterstützung für Parallelisierung ist in den letzten 10 Jahren viel besser gewerden und wird mit SPEC2017 hoffentlich noch besser. Das ist gut, denn die Parallelisierung mathematischer Algorithmen ist nicht so einfach wie man sich das vielleicht denkt. Ich bin sehr stolz, dass unser Code für die neue Suite ausgewählt wurde.", sagt Christof Schulz von LBW Optimization.

Heise online: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Benchmarksuite-der-SPEC-fuer-CPU-Speicher-und-Compiler-3754978.html

mcf: http://www.zib.de/opt-long_projects/Software/Mcf/

SPEC CPU 2017: https://www.spec.org/cpu2017/