Die Digitale Langzeitarchivierung dient der Sicherstellung einer langfristigen Verfügbarkeit von digitalem Kulturerbe und Forschungsdaten. Das Thema bleibt auf absehbare Zeit Gegenstand der Forschung. Die Arbeitsgruppe „Digital Preservation“ bearbeitet die grundlegenden Fragestellungen und entwickelt und betreibt ein digitales Langzeitarchiv, um nicht nur einen dauerhaften Zugriff sondern insbesondere die fortwährende Lesbarkeit von Daten gewährleisten zu können.

Damit die Aufgaben des Langzeitarchivs auch bei heterogenen Datenquellen handhabbar bleiben, liegt den Workflows zur Übernahme von Daten eine konzeptionelle Trennung zwischen dem eigentlichen Forschungsprozess bei der datenliefernden Institution und der nachgelagerten Archivierung zu Grunde. Während die Forscher, Forscherinnen und Datenkuratoren in Gedächtnisinstitutionen für die Beschreibung und Kuratierung der Daten im Entstehungsprozess zuständig sind, fällt die Aufgabe der langfristigen Bewahrung und Sicherstellung der Interpretierbarkeit in die Verantwortung des Langzeitarchivs. Wichtig ist, dass aussagekräftige inhaltliche, technische und administrative Metadaten mitgeliefert werden. Damit sollen es zukünftige Nutzer und Nutzerinnen einfacher haben oder überhaupt erst in die Lage versetzt werden zu verstehen, womit sie es bei den archivierten Inhalten zu tun haben.

Der ins Archiv übertragene Datenstrom wird hinsichtlich Integrität und Authentizität untersucht, die Dateiformate werden geprüft, um entscheiden zu können, ob gegebenenfalls eine Konvertierung in ein aktuelles Dateiformat sinnvoll und möglich ist. Das Digitale Langzeitarchiv unter dem Namen EWIG ist als ein modulares System aus freier und Open-Source-Software konzipiert, das Flexibilität beim Einsatz der einzelnen Komponenten mit weitreichenden Entwicklungs- und Steuerungsmöglichkeiten verbindet.

EWIG wird gemeinsam entwickelt und betrieben vom Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV) und dem Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS). Die technische Infrastruktur zur Bitstream-Speicherung wird innerhalb des ZIB bereitgestellt.

Achieving digital preservation and particularly long-term availability of cultural heritage data and research data is still a major research topic. Our main task is to develop and operate a Digital Preservation System (long-term archive) to provide permanent access to the results of scholarly research and to the outcome of digitization efforts from a wide variety of cultural heritage institutions. This involves the development of preservation policies and data ingest workflows.

The idea is to distinguish the domain of active research and the long-term preservation domain. In the active research domain, curation is the responsibility of the researcher or heritage institution, and in the long-term preservation domain, responsibility lies with the long-term archive. An important part of the work is focused on data preparation issues, particularly addition of descriptive, technical and administrative Metadata. A thorough look inside the transferred data stream to secure file integrity and authenticity is part of the work. File format validation is a prerequisite to decide on migration of obsolete file formats. The Digital Preservation System in use (EWIG) is designed to be a single, modular core pipeline of existing free and open-source software tools linked up by in-house developed data conduits.

EWIG ist jointly developed and operated by Library Network Berlin-Brandenburg (KOBV) and Research and Competence Center Digitalization Berlin (digiS). The necessary large scale bit stream preservation facilities are provided in-house.