Die Gesamteinnahmen des ZIB beliefen sich im Jahr 2019 auf 25,1 Millionen EUR. Den größten Teil davon stellte das Land Berlin als Grundfinanzbestand des ZIB (10,3 Mio. EUR) einschließlich Investitionen und Berlins Anteil am Haushalt des HLRN am ZIB zur Verfügung. Der zweitgrößte Teil des Budgets resultiert aus Drittmitteln (8,6 Mio. Euro), die das ZIB bei öffentlichen Fördereinrichtungen (vor allem DFG und BMBF) und über Forschungsprojekte mit der Industrie einwarb. Hinzu kamen verschiedene weitere Fördermittel, wie der von anderen Bundesländern zur Verfügung gestellte HLRN-Haushalt oder der Forschungsdienstleistungshaushalt des KOBV mit insgesamt fast 6,2 Millionen EUR. 

Das Zuse-Institut Berlin (ZIB) finanziert seine wissenschaftliche Arbeit aus drei Hauptquellen: dem Grundfinanzbestand des Landes Berlin und Drittmitteln von öffentlichen Trägern und solchen aus Verträgen mit Industriepartnern.  

Im Jahr 2019 hat das ZIB Drittmittel aus zahlreichen Projekten eingeworben. Die projektbezogenen öffentlichen Drittmittel sanken von 6,425 Millionen EUR im Jahr 2018 auf 6,137 Millionen EUR im Jahr 2019, während die industriellen Drittmittelprojekte von 1,707 Millionen EUR auf 2,450 Millionen EUR stiegen. Mit insgesamt 8,587 Millionen EUR an Drittmitteln wurde erneut ein Rekord in der Geschichte des ZIB erzielt - ein Anstieg zum achten Mal in Folge.

In 2019, the total income of ZIB comprised 25.1 million euros. The main part of this was made available by the Federal State of Berlin as the basic financial stock of ZIB (10.3 million euros) including investments and Berlin’s part of the budget of HLRN at ZIB. The second largest part of the budget resulted from third-party funds (8.6 million euros) acquired by ZIB from public funding agencies (mainly DFG and BMBF) and via industrial research projects. This was complemented by a variety of further grants, such as the HLRN budget made available by other German states or the research service budget of KOBV, summing up to almost 6.2 million euros in total. 

The Zuse Institute Berlin (ZIB) finances its scientific work via three main sources: the basic financial stock of the Federal State of Berlin and third-party funds from public sponsors and those of industrial cooperation contracts. 

In 2019, ZIB raised third-party funding through a large number of projects. Project-related public third-party funds declined from 6.425 million euros in 2018 to 6.137 million euros in 2019, while industrial third-party projects rose from 1.707 million euros to 2.450 million euros. In total, 8.587 million euros in third-party funding marked again a new record in ZIB’s history – an increase for the eighth year in a row.