20.08.2019

Felix Prause hat mit seinem Team ZIB unter Anleitung von Kai Hoppmann und Prof. Thorsten Koch den ersten Platz bei der 11. jährlichen AIMMS-MOPTA Modeling Competition gewonnen. Er wurde dafür im Rahmen der vom 14.-16. August in Bethlehem, Pennsylvania, USA stattfindenden MOPTA-Konferenz ausgezeichnet.

Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Wissenschaftler für das Gebiet der Kombinatorischen Optimierung zu begeistern. Unter den teilnehmenden Teams aus aller Welt wurden die besten drei eingeladen, Vorträge auf der MOPTA zu halten, um den endgültigen Sieger zu ermitteln. Herzlichen Glückwunsch an Felix und das Team ZIB sowie an die beiden zweitplatzierten Teams Gomory Paper Cuts und UCL!

Thema der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs war das "Automated Design of Assortments", eine verallgemeinerte Version des 2-dimensionalen Cutting Stock Problems. Hierbei müssen Rechtecke in einem Container angeordnet werden und anschließend eine Menge von Anordnungen, basierend auf Unterschieden zwischen den einzelnen Anordnungen, ausgewählt werden.

Das Bild zeigt (von links nach rechts) Tamás Terlaky (Lehigh), Felix Prause, MohanChiriki (AIMMS) und Boris Defourny (Lehigh).

Photo: Ana Quiroz.

Links: http://coral.ie.lehigh.edu/~mopta/competition

20.08.2019

Felix Prause and his team ZIB won the first place at the 11th annual AIMMS-MOPTA Modeling Competition under the supervision of Kai Hoppmann and Prof. Thorsten Koch. Felix was honored in the context of the MOPTA conference, which took place on August 14.-16. in Bethlehem, Pennsylvania, USA.

The aim of the competition is to attract young scientists to the field of combinatorial optimization. Among the participating teams from all over the world, the top three were invited to give a lecture at the MOPTA to determine the final winner. Congratulations to Felix and Team ZIB as well as to the two second placed teams Gomory Paper Cuts and UCL!

The subject of this year's competition was the Automated Design of Assortments, a generalized version of the 2-dimensional Cutting Stock problem. Here, rectangles must be placed in a container and then a set of arrangements is selected based on differences between the individual arrangements.

The picture shows (from left to right) Tamás Terlaky (Lehigh), Felix Prause (ZIB), Mohan Chiriki (AIMMS), and Boris Defourny (Lehigh).

Photo credit: Ana Quiroz.

Links: http://coral.ie.lehigh.edu/~mopta/competition