07.08.2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe digiS-ProjektpartnerInnen und Interessierte,

die Förderrichtlinie zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes Berlin 2021 ist heute durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa veröffentlicht worden. Auch für das Jahr 2021 können sich Berliner Kulturerbeeinrichtungen (Archive, Bibliotheken, Museen, Gedenkstätten etc.) um Projektmittel für die Digitalisierung bewerben. Im Mittelpunkt des Förderprogramms steht der Zugang zu Informationen und Objekten des kulturellen Erbes von Berlin für die interessierte Öffentlichkeit – auch mit Blick auf deren Präsentation in der Deutschen Digitalen Bibliothek. Die Aufbereitung der Daten ist zentraler Punkt der Förderung und der Projekte. Digitalisierungsprojekte zum kulturellen Erbe, die Vermittlungsaspekte mitberücksichtigen, sind aufgrund der besondereren Bedingungen in der Coronazeit möglich. 

Die Mittelvergabe steht wie immer unter dem Vorbehalt zur Verfügung stehender Haushaltsmittel. Eine unabhängige Jury gibt bis Ende des Jahres eine Empfehlung über die Vergabe der Projektmittel. 

Die Begleitung des Ausschreibungsverfahrens und die fachliche Vorbereitung der Juryempfehlung erfolgt auch in diesem Jahr durch digiS. Sollten Sie sich mit einem Projekt bewerben wollen, nehmen Sie bitte im Vorfeld Kontakt zu uns auf. Wir beraten alle AntragstellerInnen gern zu allen Fragen und Aspekten der Antragstellung. Melden Sie sich bitte dazu frühzeitig per E-Mail bei uns unter digiszib.de" target="_blank. 

Sie können sich bereits vorab auf unserer Webseite über die Erfahrungen unserer bisherigen Projektpartner informieren. Die Abschlussberichte der Projekte stehen online zur Verfügung. Die gängigsten FAQ zum Förderprogramm haben wir bereits für Sie zusammengestellt, ebenso finden Sie eine Erstellungshilfe für den Förderantrag auf unserer Webseite. Das PDF zur Förderrichtlinie finden Sie hier.

 

Wichtige Termine zur Ausschreibung 2021:

06.08.2020 Start der Ausschreibung

25.09.2020 Ende der Ausschreibung 

03.12.2020 Juryempfehlung 

Mitte Dezember 2020 voraussichtl. Bekanntgabe der Förderentscheidung (vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel)

Wir freuen uns auf viele spannende Projektideen für 2021!

07.08.2020

Dear Ladies and Gentlemen, dear digiS Project Partners and Interested Parties,  

The Funding Guideline for the Digitisation of Cultural Heritage Objects Berlin 2021 has been published today by the Senate Department for Culture and Europe. Berlin's cultural heritage institutions (archives, libraries, museums, memorial sites, etc.) can once again apply for project funding for digitisation for the year 2021. The focus of the funding programme is to provide access to information and objects of Berlin's cultural heritage for the interested public – also with a view to their presentation in the Deutsche Digitale Bibliothek. The processing of the data is a central point of the funding and the projects. Cultural heritage digitisation projects that take aspects of dissemination into consideration are possible due to the special conditions during the Corona period.

As always, the allocation of funds is subject to the availability of budget funds. An independent jury will make a recommendation on the allocation of project funds by the end of the year. 
 
This year, digiS will again be responsible for monitoring the tendering procedure and the technical preparation for the jury recommendation. Should you wish to apply with a project, please contact us in advance. We are happy to advise all applicants on all questions and aspects of the application process. Please contact us in good time by e-mail at digiszib.de.
 
You can inform yourself in advance on our website about the experiences of our previous project partners. The final reports of the projects are available online. We have already compiled the most common FAQs on the funding programme for you, and you will also find an aid for preparing the funding application on our website. You can find the PDF on the funding guidelines here.
 
Important dates for the 2021 call: 
06.08.2020 Start of the call for proposals 
25.09.2020 End of the call for proposals
03.12.2020 Jury recommendation 
Mid-December 2020: expected announcement of the funding decision (subject to the availability of budget funds) 
 
We are looking forward to many exciting project ideas for 2021!