08.09.2020

Ab Ovo tritt dem MobilityLab bei und arbeitet in der zweiten Phase des vom BMBF finanzierten Forschungscampus MODAL - Mathematical Optimization and Data Analysis Laboratories mit dem Zuse-Institut Berlin (ZIB) zusammen.

Hier ergänzen sich Branchenexpertise und der neueste Stand der mathematischen Optimierung. Lesen Sie mehr über die Zusammenarbeit: https://lnkd.in/e_kZwJA

Das ZIB und die Ab Ovo Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf freuen sich, die Aufnahme von Ab Ovo in die zweite Phase des vom BMBF finanzierten Forschungscampus MODAL - Mathematical Optimization and Data Analysis Laboratories bekannt zu geben. Ab Ovo und ZIB werden in der Forschung und Entwicklung innerhalb des MobilityLab im Bereich Logistik zusammenarbeiten.

MODAL ist eine Plattform für öffentlich-private Innovationspartnerschaften, die vom ZIB und der Freien Universität Berlin zusammen mit 30 Partnern aus der Industrie, darunter vielen Ausgründungen sowie kleinen und mittleren Unternehmen, gegründet wurde. Alle Partner bringen Mitarbeiter und eigene Beiträge in die angewandten Forschungsprojekte ein.

Seit über zwanzig Jahren unterstützt Ab Ovo seine Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen für ihre Planungsprobleme. Eines der Grundprinzipien von Ab Ovo ist es, seine Kunden in allen Phasen eines Projekts zu begleiten, von der Leistungsbeschreibung bis zur Herausforderung des Go-Live und darüber hinaus, um sicherzustellen, dass die Lösungen perfekt zu den angesprochenen Problemen passen und im täglichen Betrieb des Kunden greifbare Vorteile für sie bringen. 

Im MobilityLab von MODAL trifft Ab Ovos Branchenexpertise auf das Know-how des ZIB zum neuesten Stand der mathematischen Optimierung.

Ab Ovo und ZIB werden mithilfe von Methoden aus mathematischer Optimierung, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen Planungssysteme entwerfen, die sich mit komplexen Prozessen im Bereich der Logistik befassen.

Prof. Dr. Ralf Borndörfer (Leiter Netzwerkoptimierung am ZIB) und Herr Gerd Schmidt (Geschäftsführer der Ab Ovo Deutschland GmbH) freuen sich auf die Zusammenarbeit von Ab Ovo und ZIB. 

Über das MobilityLab

Das MobilityLab entwickelt datengesteuerte KI-Methoden zur Optimierung von Verkehrsnetzen. In vielen Bereichen des Transportsektors ist der Trend zu stärker vernetzten Systemen sichtbar geworden. Je mehr Details integriert werden, desto komplexer werden Datenanalyse, -steuerung und -optimierung, was zu vielen ungelösten Problemen führt. Aufbauend auf aktuellen Themen wie Elektromobilität, Free Flight und Digitalisierung möchte das MobilityLab Innovationen vorantreiben, indem es mathematische Schlüsselprobleme formuliert und untersucht. Dies sind die Grundlagen für realistische Modelle und effiziente Algorithmen, die sich aus der Identifizierung, Analyse und Nutzung spezifischer Problemstrukturen ergeben. Da viele Strukturen in der Welt des Transports ähnlich sind, lassen sich die Ergebnisse idealerweise auf mehrere Anwendungen und auch auf andere Arten von Netzwerkproblemen außerhalb des Transports übertragen 

Weitere Informationen zum MobilityLab

08.09.2020

Ab Ovo joins MobilityLab and collaborates with Zuse-Institute Berlin (ZIB ) in the second phase of the BMBF-funded Research Campus MODAL – Mathematical Optimization and Data Analysis Laboratories. 

Research where Industry Expertise meets state-of-the-art mathematical optimization. Read more about the collaboration and research: 
https://lnkd.in/e_kZwJA

Zuse-Institute Berlin (ZIB) and Ab Ovo Deutschland GmbH, headquartered in Düsseldorf, are happy to announce Ab Ovo’s admittance into the second phase of the BMBF-funded Research Campus MODAL – Mathematical Optimization and Data Analysis Laboratories. Ab Ovo and ZIB will collaborate in research and development within the MobilityLab in the area of logistics.

MODAL is a platform for public-private innovation partnership established by ZIB and Freie Universität Berlin together with 30 partners from industry, including many spin-offs and small and medium-sized companies. All partners contribute staff and other assets to applied research projects.

For over twenty years, Ab Ovo assists their customers with customized solutions to their planning puzzles. One of Ab Ovo’s core principles is to accompany their customers in all phases of a project, from the statement of work up to the challenge of go-live and beyond, ensuring that the solutions are perfect fits to the problems addressed and yield tangible benefits for the customer’s daily operations.

In MODAL’s MobilityLab Ab Ovo’s familiarity with industrial operations meet with ZIB’s expertise in the state of the art in mathematical optimization.

Employing methods from mathematical optimization, artificial intelligence, and machine learning, Ab Ovo and ZIB will design planning systems, which address complex processes in the field of logistics.

Prof. Dr. Ralf Borndörfer (Head of Network Optimization at ZIB) and Mr. Gerd Schmidt (Managing Director of Ab Ovo Deutschland GmbH) are looking forward to Ab Ovo’s and ZIB’s collaboration. Both are happy to answer further questions.

About MobilityLab

The MobilityLab develops data-driven AI methods for the optimization of transportation networks. Spanning over many areas of the transportation sector, the trend to more networked systems has become visible. The more details are integrated, the more complex become data analysis, control and optimization, leading to many unresolved problems. Building upon recent topics such as e-mobility, free flight and digitalization, the MobilityLab seeks to drive innovation by formulating and investigating mathematical key problems. These are the basis for realistic models and efficient algorithms, which evolve from identification, analysis and exploitation of specific problem structures. Since many structures are similar in the world of transportation, results ideally carry over to several applications, and as well to other types of network problems outside transportation

More information about MobilityLab