05.11.2020

Wer sich die letzten Tage nicht nur über das abgesagte Handballtraining geärgert hat, sondern sich auch gefragt hat, warum Deutschland ausgerechnet genau vier Wochen in den „Lockdown Light“ geht, den mag die folgende einfache Rechnung vielleicht aufklären:

Bundeskanzlerin Merkel hat vergangene Woche gesagt, dass ab einer sogenannten Inzidenz (wöchentliche Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner) von 50 die Kontaktnachverfolgung der Gesundheitsämter nicht mehr funktioniert. Die Inzidenz in Deutschland am ersten Tag des Lockdowns ist 120. Jetzt ist die Frage: Wie lange brauchen wir diesen „leichten Lockdown“, bis die Inzidenz wieder bei oder unter 50 liegt?

Im Frühjahr, während der ersten starken Beschränkungen, sank die Inzidenz pro Tag um ungefähr 6 %. Die jetzigen Beschränkungen sind nicht ganz so stark ausgefallen wie im Frühling. Außerdem halten wir uns insgesamt wegen der niedrigeren Temperaturen viel in geschlossenen Räumen auf, was dem Virus in die Karten spielt. Daher vermuten wir (und ausgefeilte Modellrechnungen der Virusausbreitung legen es nahe), dass die Inzidenz jetzt wahrscheinlich eher um 3 % pro Tag sinkt.

Wie viel Tage „Lockdown Light“ werden benötigt, um die Kontaktnachverfolgung wieder zu gewährleisten, wenn pro Tag die Inzidenz um 3 % sinkt? Die mathematische Formel zur Berechnung sieht wie folgt aus:

                                

wobei x dann die Anzahl der Tage bezeichnet, die benötigt werden, um von Inzidenz 100 wieder auf 50 abzusinken. Daraus ergibt sich:

                                

Mithilfe von ein paar Logarithmus-Gesetzen, die wir aus unserem alten Mathebuch herausgekramt haben, bekommen wir also heraus, dass es tatsächlich 29 Tage dauert, bis wir wieder bei einer Inzidenz von 50 sind.

Wenn wir auf Nummer sicher gehen würden und eine Inzidenz von 25 anstrebten, würde der Lockdown kurz vor Weihnachten enden. Und wenn wir uns ein „No-Covid-Germany“ wünschten (also sagen wir eine Inzidenz von unter 1), dann sähen wir uns in der Woche nach Ostern wieder.

05.11.2020

If you have not only been annoyed about the cancelled handball training in the last few days, but have also been wondering why Germany is going into the "lockdown light" for exactly four weeks, the following simple calculation might help to clarify the situation:

Chancellor Merkel said last week that above a so-called incidence (weekly new infections per 100,000 inhabitants) of 50, contact tracking by health authorities no longer works. The incidence in Germany on the first day of the lockdown is 120. Now the question is: How long do we need this "lockdown light" until the incidence is back at or below 50?

In spring, during the first severe restrictions, the incidence per day decreased by about 6%. The current restrictions are not quite as severe as in spring. In addition, we spend a lot of time indoors because of the lower temperatures, which plays into the virus' hands. Therefore, we suspect (and sophisticated modelling of virus spread suggests it) that the incidence is now more likely to fall by 3% per day.

How many days of "lockdown light" are needed to ensure contact tracking again if the incidence drops by 3% per day? The mathematical formula for the calculation is as follows:

                                

where x is the number of days needed to decrease from incidence 100 to 50. Thus:

                                

Using some logarithmic laws that we dug out of our old math book, we find out that it actually takes 29 days to get back to an incidence of 50.

If we were to play it safe and aim for an incidence of 25, the lockdown would end just before Christmas. And if we wanted a "No-Covid-Germany" (so let’s say an incidence of less than 1), we would see each other again the week after Easter.