16.03.2021

Die Photonenaufwärtskonversion ist ein Prozess, bei dem zwei Photonen niedrigerer Energie in ein einzelnes Photon höherer Energie umgewandelt werden. Dies kann für hochpräzise Bioassays, therapeutische Anwendungen und zur Steigerung der Effizienz von Solarzellen genutzt werden. Allerdings benötigt die Photonen-Aufwärtskonvertierung aufgrund ihrer nichtlinearen Natur hohe Lichtintensitäten. Es konnte bereits gezeigt werden, dass bestimmte Oberflächen mit optischen Resonanzen die Lichtintensität lokal erhöhen und damit die Effizienz der Up-Conversion verbessern können. Ein interdisziplinäres Team des Helmholtz-Zentrums Berlin (HZB), der Ben-Gurion University of the Negev und des Zuse-Instituts Berlin (ZIB) untersuchte in einem in APL Photonics veröffentlichten Forschungsartikel, wie eine mehrschichtige Oberflächenstrukturierung den Aufwärtskonversionsprozess verbessern kann.

Mit einem kombinierten Ansatz aus elektromagnetischen Simulationen, die am ZIB durchgeführt wurden, und Experimenten, die sowohl am HZB als auch an der Ben-Gurion-Universität durchgeführt wurden, konnten die Forscher eine 2,7-fache Verbesserung des Up-Conversion-Signals mit nur einem Prozent des verfügbaren Up-Conversion-Materials nachweisen. Simulationen zeigten, dass durch eine Erhöhung der Anzahl der Schichten der Oberflächenstrukturierung eine breitbandige Antwort erzielt werden kann. Diese breitbandige Verbesserung könnte den Weg für Verbesserungen in der Solarenergieumwandlung ebnen.

Das Projekt resultiert aus Zusammenarbeiten im Rahmen der Netzwerke SOLARMATH, MATH+ und dem Joint Lab BerOSE. Die Forschung wurde von den Herausgebern der APL Photonics als Featured Manuscript ausgewählt und in einem SciLight Artikel hervorgehoben.

Veröffentlichung:
Double-layer metasurface for enhanced photon up-conversion.

SciLight feature:
Double-layer metasurface boosts photon up-conversion.

16.03.2021

Photon up-conversion is a process that converts two lower energy photons into a single higher energy photon. This can be used to for highly accurate bioassays, therapeutic applications and increasing the efficiency of solar energy devices. However, photon up-conversion needs high light intensities due to its non-linear nature. It has already been demonstrated that certain surfaces with optical resonances can locally increase the light intensity, thereby improving up-conversion efficiency. In a research article published in APL Photonics, an interdisciplinary team from the Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB), Ben-Gurion University of the Negev and the Zuse Institute Berlin (ZIB) investigated whether multiple layers of surface structuring could improve the up-conversion process.

Using a combined approach of electromagnetic simulations performed at ZIB and experiments performed at both HZB and Ben-Gurion University, the researchers were able to demonstrate a 2.7 fold up-conversion signal enhancement using only 1% of the available up-converting material. Simulations indicated that by increasing the amount of layers of surface structuring, a broadband response could be obtained. This broadband enhancement could help pave the way for enhancements in solar energy conversion.

The project results from collaboration within the networks SOLARMATH, MATH+, and the Joint Lab BerOSE. The research was chosen by the editors of APL Photonics as Featured manuscript, and was highlighted in a SciLight article.

Link to the publication:
Double-layer metasurface for enhanced photon up-conversion.

Link to the SciLight article on this research:
Double-layer metasurface boosts photon up-conversion.