07.04.2021

Lokführer sind Mangelware - in ganz Europa wird dadurch das gewünschte Wachstum des nachhaltigen Verkehrsträgers Schiene ausgebremst. Manuelle Dispositionsprozesse führen im komplexen operativen Bahnbetrieb zu einer niedrigen Produktivität und damit zu einer Verknappung des Fahrpersonals. Unternehmen leiden unter niedriger Einsatzflexibilität und hohen Kosten und eine flexible Berücksichtigung verschiedener Präferenzen und Lebensweisen der Mitarbeiter ist ebenso kaum umsetzbar.

Hier setzt das im Februar 2021 gemeinsam von den Partnern Menlo79 GmbH, Havelländische Eisenbahn AG, SCI Verkehr GmbH und Zuse-Institut Berlin gestartete Projekt WILSON-LEARN an. Ziel ist es, unter Nutzung eines Machine Learning Algorithmus die Effizienz in der operativen Personaldisposition im Schienengüterverkehr deutlich zu steigern. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunft Schienengüterverkehr“ mit rund 750.000 Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert. Im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunft Schienengüterverkehr“ fördert das BMVI Erprobungen und Markteinführungen von Innovationen mit dem Ziel, die Wirtschaftlichkeit und Logistikfähigkeit des Schienengüterverkehrs zu steigern. 

Es soll ein Machine Learning Algorithmus umgesetzt und erprobt werden, der valide Echtzeit-Vorschläge für eine effiziente, operative Personaldisposition im Schienengüterverkehr generiert und damit eine Steigerung der Personalproduktivität ermöglicht sowie dem Personalmangel entgegenwirkt. Anhand von erfolgreichen Dispositionsentscheidungen der Vergangenheit erlernt der Algorithmus, welche Faktoren für eine nachhaltige Disposition entscheidend sind und kann so die Disposition von zeitintensiven Prozessen intelligent unterstützen. Machine Learning Algorithmen bieten sich gerade für eine solche Herausforderung an, da sie im Vergleich zu statischen Optimierern in der Lage sind, Verhalten zu erlernen und realitätsgetreuer zu handhaben.

07.04.2021

Train drivers are in short supply - all over Europe this is slowing down the desired growth of the sustainable mode of rail transport. Manual dispatching processes lead to major challenges in complex rail operations and, in addition to the general lack of skilled workers, contribute to a shortage of driving personnel. This requires a high degree of flexibility in day-to-day operations, and individual preferences and lifestyles can hardly be matched in the planning process.

This is where the WILSON-LEARN project comes into play. Started in February 2020 by the partners Menlo79 GmbH, Havelländische Eisenbahn AG, SCI Verkehr GmbH, and Zuse Institute Berlin, it aims at using a machine learning algorithm to significantly increase the efficiency of operational personnel dispatch in rail freight transport. The project is funded by the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure (BMVI) with around 750,000 euros as part of the program “Future Rail Freight Transport”. As part of the program “Future Rail Freight Transport”, the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure promotes the testing and market introduction of innovations with the aim of increasing the profitability and capability of rail freight transport.

A machine learning algorithm is to be implemented and tested, which generates valid real-time suggestions for efficient, operational personnel dispatching in rail freight transport. This enables an increase in personnel productivity and counteracts staff shortages. On the basis of successful dispatching decisions in the past, the algorithm learns which factors are decisive for sustainable dispatching and can thus intelligently support the dispatching of time-consuming processes. Machine learning algorithms are particularly suitable for such a challenge because, compared to static optimizers, they are able to learn behavior and handle it more realistically.