04.05.2021

Im April 2021 fiel der Startschuss für das neue europäische Projekt MICROCARD,  an dem Experten von zehn europäischen Partnern beteiligt sind, darunter die  ZIB-Forschungsgruppen "Computational Anatomy and Physiology" und "Algorithms  for Innovative Architektures". Das Projekt soll eine neue  Modellierungsplattform entwickeln, die das Herz  Zelle für Zelle simulieren kann. Das von der Europäischen Union geförderte Projekt MICROCARD ist eine  neue Möglichkeit, Herzrhythmusstörungen besser zu verstehen und zu  charakterisieren.

Anspruchsvollere Modellierung des Herzens

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache, und die  Hälfte dieser dieser Todesfälle sind auf Herzrhythmusstörungen zurückzuführen,  d.h. auf Störungen der elektrischen Aktivierung des Herzens. Diese  funktionellen Anomalien werden heute weitgehend mit Computermodellen  untersucht, die ein Schlüssel für das Verständnis von Herzrhythmusstörungen  sind. Allerdings sind die aktuellen Computermodelle nicht leistungsfähig  genug, um die Arrhythmie-Mechanismen auf der Ebene der Herzzellen zu  untersuchen. Zur Überwindung dieser Einschränkung muss das Herz Zelle für  Zelle modelliert werden, was eine wesentlich schwierigere und  weitaus größere Herausforderung darstellt als die heute üblichen  Simulationsmethoden.

Ein multidisziplinäres Projekt zur Entwicklung eines leistungsfähigen Software-Werkzeug

MICROCARD soll eine Simulationssoftware entwickeln, die in der Lage ist, die  elektrische Aktivität eines ganzen Herzens Zelle für Zelle auf  leistungsfähigsten "Exascale"-Supercomputern zu simulieren, die in den  nächsten Jahren in Europa installiert werden Um dies zu erreichen, arbeiten  Experten aus Mathematik, Informatik, Biophysik und Biomedizintechnik zusammen  und entwickeln Algorithmen, die auf das jeweilige mathematische Problem, die  Größe der Berechnungen und die zukünftigen Computerarchitekturen zugeschnitten  sind. Die Software wird mit realen Fallbeispielen in Zusammenarbeit mit  experimentellen und klinischen Forschern.

Die Plattform wird für viele Benutzer zugänglich sein, sowohl im Code als auch  über ein Web-Interface, und sich für ähnliche biologische Systeme wie das  Nervensystem erweitern lassen.

"Das MICROCARD-Projekt ist ein Testfall für fortschrittliche Methoden in der  Computersimulation und direkt Teil des Kampfs gegen Herzkrankheiten", sagt  Mark Potse, Forschungsprofessor an der Universität von Bordeaux und  wissenschaftlicher Koordinator des Projekts.

04.05.2021

April 2021 saw the birth of the new European Project MICROCARD, involving  multidisciplinary experts from 10 partner centers, including ZIB research  groups "Computational Anatomy and Physiology" and "Algorithms for Innovative  Architectures", to create  a new modeling platform that can simulate the heart  cell by cell. Funded by the European Union, the MICROCARD project is a new  opportunity to better understand and characterize cardiac arrhythmias.

A more sophisticated cardiac modeling

Cardiovascular diseases are the leading cause of death worldwide, and half of these death are due to cardiac arrhythmia, i.e., disorders of the electrical activation of the heart. These functional abnormalities are now widely studied with computer models, which are key elements in understanding cardiac arrhythmia. However, current computer models are not powerful enough to study arrhythmia mechanisms at the level of the cardiac cells. To overcome this limitation, the heart must be modeled cell by cell, which is a much harder and much larger problem than what is customary today.

A multidisciplinary project to develop a high-performance tool

In this context the European project MICROCARD is launched. It will develop software able to simulate the electrical activity of an entire heart, cell by cell, on ultra-powerful “Exascale” supercomputers that will be installed in Europe in the next few years. In order to do this, experts in mathematics, computer science, biophysics and biomedical engineering are collaborating to design algorithms tailored to the specific mathematical problem, the size of the computations, and the particular design of these future computers. The software will be tested with real-life problems in collaboration with experimental and clinical researchers at Liryc.

The platform will be accessible to many users, both in code and through a web interface, and adaptable to similar biological systems such as nerves for a wide range of applications.

   "The MICROCARD project is a test case for advanced methods in computer simulation and is directly part of the fight against heart disease” says Mark Potse, research professor at the university of Bordeaux andScientific Coordinator of the project.