31.08.2021

Wie können mathematische Forschungdaten nachhaltig und transparent genutzt werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt des von der DFG ab Oktober für 5 Jahre geförderten Projektes "MaRDI – Mathematische Forschungsdateninitiative". Das Ziel des vom Berliner Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS) koordinierte Konsortium ist die Entwicklung von Methoden und Werkzeugen, um die sog. FAIR-Prinzipien für mathematische Forschungsdaten umzusetzen und in einer öffentlich zugänglichen Online-Plattform verfügbar zu machen. Dabei steht das Akronym FAIR für: Findable (Auffindbar), Accessible (Zugänglich), Interoperable (Verknüpfbar) und Reusable (Wiederverwendbar).

An dem Konsortium sind 24 Institutionen beteiligt, unter anderem die Freie Universität Berlin, die Technische Universität Berlin und der Berliner Exzellenzcluster Math+. Forschende des Zuse Instituts sind im Rahmen von zwei Arbeitspaketen beteiligt.

Nationale Forschungsdateninfrastruktur

MaRDI wird durch die Bund-Länder-Förderung im Rahmen der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) gefördert. Initiirt von der Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) verantwortet die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Begutachtung der Konsortien-Anträge und wählte in diesem Jahr zehn Konsortien aus. In drei von der DFG koordinierten Ausschreibungsrunden sollen bis zu 30 Konsortien mit bis zu 85 Millionen Euro pro Jahr für zunächst fünf Jahre mit möglicher Verlängerung um weitere fünf Jahre gefördert werden.

Mit der NFDI sollen die oft dezentral, projektförmig und temporär gelagerten Datenbestände von Wissenschaft und Forschung für das deutsche Wissenschaftssystem systematisch erschlossen werden. Die NFDI wird von Nutzern von Forschungsdaten und von Infrastruktureinrichtungen ausgestaltet, die dazu in Konsortien zusammenarbeiten. Die NFDI soll Standards im Datenmanagement setzen und als digitaler, regional verteilter und vernetzter Wissensspeicher Forschungsdaten nachhaltig sichern und nutzbar machen.

31.08.2021

How can mathematical research data be used sustainably and transparently? This question is at the focus of the project "MaRDI - Mathematical Research Data Initiative", which is funded from October by the DFG for 5 years. The goal of the consortium, coordinated by the Berlin Weierstrass Institute for Applied Analysis and Stochastics (WIAS), is to develop methods and tools to implement the so-called FAIR principles for mathematical research data and make them available in a publicly accessible online platform. The acronym FAIR stands for: Findable, Accessible, Interoperable and Reusable.

Twenty-four institutions are involved in the consortium, including Freie Universit├Ąt Berlin, Technische Universit├Ąt Berlin and the Berlin Cluster of Excellence Math+. Researchers from the Zuse Institute are involved in two work packages.

National Research Data Infrastructure

MaRDI is supported by federal and state funding as part of the National Research Data Infrastructure (NFDI). Initiated by the Joint Science Conference (GWK), the German Science Foundation (DFG) is responsible for reviewing the consortia proposals and selected ten consortia this year. In three rounds of calls coordinated by the DFG, up to 30 consortia are to be funded with up to 85 million euros per year for an initial period of five years and a possible extension for a additional five years.

The NFDI is intended to make the often decentralized, project-based and temporarily stored data resources of science and research systematically accessible for the science system. The NFDI is organized by users of research data and by infrastructural institutions, which cooperate in consortia for this purpose. The NFDI is intended to set standards in data management and, as a digital, regionally distributed and networked repository of knowledge, to sustainably secure research data and make it usable.