Der Bereich " Parallel and Distributed Computing" evaluiert, beschafft und betreibt Supercomputer und hochkapazitäre on-line Speichersysteme für aufwändige wissenschaftliche Simulationen und Datenanalysen.

Einführung

Das ZIB betreibt leistungsfähige Rechnersysteme als Teil des Norddeutschen Verbundes zur Förderung des Hoch- und Höchstleistungsrechnens (HLRN). HPC-Fachberater aus unterschiedlichen Wissenschaftsgebieten wie der Chemie und den Materialwissenschaften, den Erd- und Ingenieurwissenschaften, den Lebenswissenschaften, der Physik und Informatik unterstützen dabei die Wissenschaftler aus Berlin und den Mitgliedsländern des HLRN bei der Nutzung des Rechnersystems. Insbesondere helfen die Fachberater den Wissenschaftlern zu Fragen der effizienten Ausnutzung der vorhandenen Rechenressourcen sowie bei der Verwaltung und Analyse großer Datenmengen, damit die innovativen wissenschaftlichen Forschungsvorhaben erfolgreich umgesetzt werden können.

Der HLRN-IV Rechner "Lise" am ZIB

„Lise“ – ein Bull-Intel-Rechencluster und der 40 schnellste Supercomputer von 500 weltweit installierten Hochleistungsrechnern (TOP500-Liste, November 2019) ist gegenwärtig der am ZIB betriebene HLRN-IV Komplex. Neben seiner Rechenleistung verfügt das Rechnersystem über eine on-line Speicherkapazität von mehreren Petabytes. Für die Langzeitarchivierung von Daten kann ein Bandarchiv mit mehreren Bandrobotern in einem speziell geschützten Raum genutzt werden.

Das HLRN-IV System “Lise” in der Übersicht:

14 Racksfür die Rechenknoten und mit einer Infrastruktur zur Kühlung mit warmen Wasser und Luft.
1270 Rechenknoteninsgesamt, jeder mit je zwei Intel Xeon Cascade Lake Advanced Processors und 46 Rechenkernen, also 96 Kerne pro Knoten; davon 1236 Standardknoten mit 384 Gbyte Hauptspeicher, 32 Knoten mit 768 GByte Hautspeicher und 2 Knoten mit 1.5 TByte Hauptspeicher pro Knoten.
2540 CPUs

des Typs Intel Xeon Platinum 9242 (2.3GHz) mit je 48 Rechenkernen.

121.920 Rechenkerneist die Gesamtzahl der physikalischen Kerne; mit Hyperthreading steht die doppelte Zahl logischer Kerne für hochparallele Anwendungen zur Verfügung. 
Fat Treeist die Topologie des HPC-Interconnects, ein Intel Omni-Path Netzwerk, das eine niedrige Latenz und hohe Bandbreite für die Kommunikation innerhalb des Gesamtsystems ermöglicht. 
8 PetaFlop/sist die theoretische Spitzenleistung des "Lise" Rechners; im LINPACK konnte eine Leistung von 5,4 PetaFlop/s demonstriert werden.
502 TByteverteilte Hauptspeicher steht den Nutzern insgesamt auf allen Rechenknoten zur Verfügung.
8,4 PByteon-line Speicherkapazität können auf globalen parallelen Dateisystemen (DDN Lustre and GRIDScaler) genutzt werden.

Hochvolumige Speicherkapazitäten für HPC und Datenanalysen

Heute benötigen die komplexen Berechnungsverfahren mit Prä- und Postprocessing sowie Big Data Analysen on-line Speicher mit großen Kapazitäten im Petabyte-Bereich. Selbst mit modernen Methoden der Kopplung von Simulation und on-the-fly Analysen müssen für die Ein- und Ausgabedaten eines einzelnen Rechenjobs auf dem HLRN-IV bis zu einigen Terabytes Speicherkapazität vorgehalten werden.

Mit der sich gegenwärtig abzeichnenden Konvergenz von Rechenarchitekturen für HPC und komplexen Datenanalysen wird die Bereitstellung von hochkapazitären Speichersystemen mit optimalen Datenzugriffen immer bedeutender für jetzige und künftige Anwendungen.

Speicherinfrastruktur des HLRN-IV "Lise" im Überblick:

8,1 PByteon-line Speicherkapazität stehen in einem global verfügbaren, parallelen Dateisystem (Lustre) zur Verfügung; er erlaubt einen Datenzugriff mit hoher Bandbreite auf Nutzerdaten.
340 TByteon-line Speicherkapazität stehen in einer hoch-verfügbaren NAS-Appliance mit Datensicherung für Nutzerdaten zur Verfügung.
mehrere Petabytesstehen in einem Bandarchiv für die Langzeitarchivierung zur Verfügung (betrieben als zentrale Ressource vom ZIB).

Our Parallel and Distributed Computing Division evaluates, procures and operates supercomputer and large-scale on-line storage resources, enabling advanced simulation and data analysis workflows for science.

Introduction

The most powerful system being currently operated is part of the North-German Supercomputing Alliance (HLRN). Consultants from physics and materials science, chemistry and bioinformatics as well as earth system research and engineering sciences provide advice to researchers from Berlin and the other member states of HLRN. The consultants support the efficient implementation of projects in both large-scale computing and data analysis, facilitating innovative research.

The HLRN-IV Complex at ZIB

„Lise“ – a Bull Intel Cluster system ranked at position 40 in the TOP500 list of November 2019 represents the HLRN-IV complex operated at ZIB. It is complemented by Peta-scale file systems for on-line storage. For data archive a magnetic tape library with several tape robots in a separate high-security room is provided.

The HLRN-IV system “Lise” at a glance:

14 compute rackswith a mixed warm-water and air cooling infrastructure.
1270 nodesin total, each with two Intel Xeon Cascade Lake Advanced Processors with 48 cores, i.e. 96 Xeon cores per node; 1236 standard nodes with 384 GByte main memory, 32 large memory nodes 768 GByte memory, and 2 huge memory nodes with 1.5 TByte memory per node. 
2540 CPUsIntel Xeon Platinum 9242 (2.3GHz) with 48 cores each.
121'920 coresis the total number of physical cores; as Hyperthreading is enabled twice as much logical cores are available to support highly parallel workloads. 
Fat Treeis the interconnect topology of the Intel Omni-Path network providing a low latency and high bandwidth communication across the entire system. 
8 PFlop/sis the theoretical peak performance of the “Lise” system which demonstrated a LINPACK performance of 5.4 PFlop/s.
502 TBytedistributed main memory across all compute nodes is installed. 
8.4 PByteon-line storage capacity is provided by global parallel file systems (DDN Lustre and GRIDScaler).

Large Storage Capacities for HPC & Big Data Analytics

In HPC, today’s complex computational workflows including pre- / post-processing and computational steps require large on-line storage capacities. Even for increasingly on-the-fly computational methods the input and output data sets for individual jobs on HLRN-IV hit the Tera byte scale.

With the on-going unification of requirements in the HPC and Big Data world, these large-scale storage capacities providing an optimal bandwidth to data sets become vital for current and future workloads.

Storage Infrastructure for HLRN-IV at a glance:

8.1 PByteon-line storage capacity is available in a globally accessible parallel file systems (Lustre) offering a high bandwidth access to application data in batch jobs.
340 TByteon-line storage capacity is provided in a globally accessible NAS appliance for permanent project data and program code development.
Peta-scaletape library for archiving large data sets is operated independently by ZIB.