Analysis II (lehramtsbezogen)
SS 2012, FU Berlin (
Modulbeschreibung,
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis)
K. Fackeldey,
M. Weiser, Tutorien: Christoph Spiegel, David Müßig und Bernd Gonska, Didaktik:
C. Gamst
Forum:
https://foren.spline.inf.fu-berlin.de/index.php
Aktuelles
- Ergebnisse der Nachklausur
- Nachklausur: Freitag, 28.9.2012 im Hörsaal A, Arnimallee 22, 10-12 Uhr (UPDATED!!!!!!!)
- Informationen zur Klausur
- Als einziges Hilfsmittel zugelassen ist ein beidseitig von Hand beschriebenes DIN A4-Blatt. Andere
Hilfsmittel, insbesondere elektronische, sind unzulässig.
- Ausreichend Papier bringen Sie bitte selbst mit.
- Zur Identifizierung bringen Sie bitte einen Lichtbildausweis und den Studentenausweis mit
- Seien Sie rechtzeitig vor Ort: Die Bearbeitungszeit beginnt um 10:15 Uhr.
- Sitzplätze bitte so wählen, daß der Abstand maximiert wird.
Zeiten und Räume
Was | Wann | Wo | Wer |
Vorlesung | Di 10-12 Do 10-12 | Boltzmannstr. 16
| K. Fackeldey / M. Weiser |
Übungen | Di 8-10 Mi 12-14 Fr 8-10 Di 16-18 | Boltzmannstr. 16 Arnimallee 6, SR 031 Arnimallee 6, SR 032 Arnimallee 3, SR 210 | Christoph Spiegel (spiegelc'at'zedat.fu-berlin.de) Christoph Spiegel David Müßig (muessig'at'mi.fu-berlin.de) Bernd Gonska (gonska'at'math.fu-berlin.de ) |
Sprechstunden | nach Vereinbarung | Takustr 7 ZIB 4105 | K. Fackeldey (fackeldey'at'zib.de) |
| Do 15-16 oder nach Vereinbarung | Takustr 7 ZIB 4306 | M. Weiser (weiser'at'zib.de) |
Tipp: Melden Sie sich am besten per Email zur Sprechstunde an.
Inhalt
- Integration
- skalare Differentialgleichungen
- Topologische Grundbegriffe
- Differentialrechnung in mehreren Variablen
- Gewöhnliche Differentialgleichungen
Literatur
Analysis:
- P. Furlan: Das gelbe Rechenbuch 2 (praxisorientiert)
- O. Forster: Analysis II (kompakt)
- H. Heuser: Analysis II (ausführlich, auch zu gewöhnlichen Differnetialgleichungen)
- K. Königsberger: Analysis I (Integrale + Differentialgleichungen)
- G. Fischer: Lineare Algebra (Wiederholung Vektorraum)
- H. Amman, J. Escher: Analysis I (Normierte Räume, Vektorräume, toplogische Grundbegriffe)
Didaktik (siehe
Mediensammlung in der Königin-Luise-Str. 24, Raum 011)
- Büchter, A.; Leuders, T.: *Mathematikaufgaben selbst entwickeln*. Berlin:Cornelsen Scriptor, 2005. (Erwartungshorizont an Aufgaben formulieren)
- Herget, W.; Jahnke, T.; Kroll, W.: *Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht*. Berlin: Cornelsen, 2001. (Erwartungshorizont an Aufgaben formulieren)
- Barzel, B.; Büchter, A.; Leuders, T.: *Mathematik-Methodik*. Berlin:Cornelsen Scriptor, 2009. (zu kompetenzorientierten Aufgaben)
- Maaß, K.: *Mathematisches Modellieren*. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2007. (zu kompetenzorientierten Aufgaben)
- Zeitschrift: *Mathematik lehren*. Seelze: Friedrich, 1983-2012. (Jedes Heft
hat ein bestimmtest Thema, z.B. Aufgaben, Kompetenzen, Geometrie, etc.; gut
zum Stöbern im Internet oder in der Bibliothek.)
Begleitmaterial
- Vorlesungsmitschrift
- Zwei Kochrezepte zur Lösung von gewöhnlichen Differentialgleichungen ODE.pdf
- Taylorreihen und Extremalaufgaben Kap5.3.pdf
- Newtonverfahren und implizite Funktionen Kap5.5.pdf
Probeklausur Bei Aufgabe II.a) dürfen Sie verwenden, dass
ist.
Zusatzübungen zu Differentialgleichungen und impliziten Funktionen. Hier sind die Lösungen. Erst selbst versuchen, dann nachsehen.
Beispielösungen Block II von der Probeklausur
Übungsaufgaben
Jeden Donnerstag kommt ein Übungszettel heraus, der eine Woche später Donnerstags bis 14 Uhr abzugeben ist (im Fach des Tutors). Die Bearbeitung erfolgt in Zweiergruppen - es muß aber jeder auf Zuruf im Tutorium jede abgegebene Lösung erläutern können.
Die Lösungen werden zumeist nach Selbsteinschätzung bewertet oder von den Teilnehmern gegenseitig korrigiert. Die Selbsteinschätzung wird aber vom Tutor stichprobenartig überprüft - bei gravierenden oder systematischen Abweichungen gilt jeweils der ganze Aufgabenzettel als nicht bearbeitet. Ebenso wird die gegenseitige Korrektur vom Tutor stichprobenartig und in Streitfällen überprüft.
Etwa jeder vierte Zettel ist ein Projektzettel, auf dem die Teilnehmer Vorlesungsinhalte selbst wiedergeben, passende Aufgaben selbst entwerfen und einen Kurzvortrag zu dem Thema halten müssen.
- Übungszettel,
- Übungszettel,
- Übungszettel,
- Projekt
- Übungszettel
- Übungszettel
- Übungszettel
- Übungszettel
- Übungszettel
- Übungszettel
Syllabus
Die folgende Zeitplanung ist vorläufig und Änderungen unterworfen.
Wann | Was |
Di 10.04. | Tutorieneinteilung, Einführung / Inhalte |
Do 12.04. | Integration |
Do 26.04. | Skalare gewöhnliche Differentialgleichungen |
Di 01.05. | --- |
Do 10.05. | Topologische Grundbegriffe |
Do 17.05. | --- |
Do 24.05. | Funktionen in Rn |
Do 31.05. | Differentialrechnung in Rn |
Do 14.06. | Taylorreihen, Extremwerte, Newtonverfahren und implizite Funktionen |
Do 28.06. | Systeme gewöhnlicher Differentialgleichungen |
Di 03.07. | Wiederholung |
Klausur
Termin: 5.7.
Ort: ZIB-Hörsaal (Raum 2005, Takustr. 7)
Nachklausur
Nummer | Punkte | Note |
1 | 18 | 5,0 |
2 | 21 | 4,0 |
3 | 17 | 5,0 |
4 | 21 | 4,0 |
5 | 21 | 4,0 |
6 | 16 | 5,0 |
7 | 16 | 5,0 |
8 | 23 | 3,7 |
9 | 27 | 3,0 |
10 | 7 | 5,0 |
11 | 20 | 4,0 |
12 | 15 | 5,0 |
13 | 20 | 4,0 |
14 | 18 | 5,0 |
15 | 15 | 5,0 |
16 | 15 | 5,0 |
17 | 16 | 5,0 |
18 | 21 | 4,0 |