Dataanalyse versucht Muster, Anomalien und Korrelationen in Data verschiedenster Form zu finden: strukturierte oder unstrukturierte, statische oder strömende Daten. Aus Sicht der Informatik benötigt Datenanalyse verteilte Plattformen, die für das Speichern, Abrufen und Prozessieren großer Datenvolumina (größer als ein einzelner Computer sie handhaben kann) optimiert sind. Die Prozessierung basiert auf Techniken, die aus dem Data Mining, maschinellem Lernen, Statistik und von Vorhersagemethoden bekannt sind. Um sie effizient im großen Maßstab einzusetzen, benötigen wir häufig komplett neue Lösungsansätze und Algorithmen.

Mit unserer Erfahrung mit massiv parallelem Rechnen, moderner Rechnerarchitektur, Hochleistungs-Netzwerken und aufkommenden Hardware-Trends fokussieren wir uns auf die Entwicklung und Optimierung hochparalleler, skalierbarer Algorithmen und verteilte Plattformen zur Datenanalyse.

Wir evaluiren unsere Algorithmen und Prototypen in zahlreichen wissenschaftlichen Anwendungsdomänen wie den Erdsystemwissenschaften, Hochenergiephysik, Medizin, Materialwissenscghaften und entwickeln domänenspezifische Methoden zur Analyse und Handhabung sehr großer Datensätze und Datenströme.

Data analysis tries to find patterns, anomalies and correlations in data of various forms: structured or unstructured, static or streamed data. From the computer science view, data analysis requires distributed platforms optimized for storing, retrieving and processing large amounts of data – larger than can be hold on a single computer. The processing itself builds on techniques known from data mining, machine learning, statistics, and predictive analytics. To deploy them efficiently on a large scale, we often need completely new approaches and algorithms.

With our background on massively parallel computing, modern computer architectures, high performance interconnects and upcoming hardware trends, we focus on developing and optimizing highly scalable algorithms and distributed platforms for data analysis.

We evaluate our algorithms and prototypes in various scientific domains like earth system science, high energy physics, medicine, and material sciences and develop domain-specific methods to efficiently analyze and handle very large data sets and high bandwidth data streams.