Das ZIB hat sich als hervorragendes Umfeld für das akademische Wachstum junger Forscher erwiesen. Viele ehemalige Nachwuchsforscher vom ZIB erhielten Angebote für Professuren und andere führende akademische Stellen, aber auch für viele andere war ihre Zeit im ZIB der Start für eine Karriere in Industrie und Handel, oft als Gründer ihrer eigenen Spin-off-Unternehmen. Natürlich hat jedes akzeptierte Angebot eine ernste Lücke hinterlassen. Doch während des gesamten Bestehens des ZIB konnten wir diese Lücken schnell füllen. Tatsächlich machen die vielen talentierten Nachwuchswissenschaftler, die das ZIB angezogen hat, das ZIB zu einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld.

Das ZIB hat einen bedeutenden Einfluss auf die gesamte wissenschaftliche Gemeinschaft, nicht nur durch ihren wissenschaftlichen Erfolg und ihre Alumni, sondern auch durch Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. Der Beitrag des ZIB zum Bildungsprogramm des Forschungszentrums MATHEON hat zum Beispiel mathematische Modelle und reale Anwendungen in das Klassenzimmer gebracht. Für die Öffentlichkeitsarbeit beteiligt sich das ZIB sehr erfolgreich an der "Langen Nacht der Wissenschaften" mit mehr als 1000 Besuchern pro Jahr und viele Mitglieder des ZIB tragen regelmäßig zur Sichtbarkeit von Mathematik und Informatik in Printmedien und Fernsehen bei.

Promotionsstudium
Doktoranden
Doktoranden
scholar
Stipendien
Stipendien
Bild vom Gebäude
Ausbildungsplätze
Ausbildungsplätze
Presse
Presse
dummy
Ehemalige
Ehemalige
ZIB
Führungen
Führungen