20.12.2018

Das in Montreal ansässige Institute for Data Valorization (IVADO) hat mit dem Zuse Institute Berlin (ZIB) eine Vereinbarung über eine akademische Partnerschaft unterzeichnet, die darauf abzielt, Fachleute aus der Industrie und akademische Forscher zusammenzubringen, um Spitzenkompetenz in der Datenwissenschaft zu entwickeln.

Durch diese Partnerschaft werden ZIB und IVADO zusammenarbeiten, um kooperative Forschungsarbeiten in den Bereichen Computer und Datenwissenschaft zu entwickeln. In den nächsten fünf Jahren werden Forscher beider Institute ihre Expertise in angewandter Mathematik, Informatik, Operations Research und künstlicher Intelligenz zusammenführen, um innovative Lösungen und datengesteuerte Anwendungen für die Industrie zu implementieren. Durch die Partnerschaft zwischen ZIB und IVADO werden auch Datenwissenschaftler und -experten der nächsten Generation durch Seminare, Workshops und Praktika ausgebildet.

"Data Science ist zu einem zentralen Bestandteil der Aktivitäten des ZIB geworden, und wir arbeiten seit langem mit dem wissenschaftlichen Co-Direktor von IVADO, Professor Andrea Lodi, zusammen. Wir bewegen uns in Richtung einer datengesteuerten Gesellschaft, die auf komplexen Netzwerken aufbaut, deswegen sind interdisziplinären Ansätzen und Kooperationen unverzichtbar geworden. Wir sind sehr erfreut, unsere Partnerschaft mit IVADO zu formalisieren und sich dem wachsenden Ökosystem von Datenforschern in Montreal anzuschließen.", sagte Ambros Gleixner, Leiter der Arbeitsgruppe für mathematische Optimierungsmethoden am Zuse-Institut Berlin.

"IVADO ist stolz darauf, mit dem weltbekannten Zuse Institute Berlin zusammenzuarbeiten. Dies ist unsere erste internationale Zusammenarbeit mit Deutschland. Wir freuen uns sehr auf die enge Zusammenarbeit mit den führenden Köpfen des ZIB bei datengetriebenen Lösungen", sagte Gilles Savard, Chief Executive Offizier bei IVADO.


Über IVADO

Das Institute for Data Valorization (IVADO) ist eine gemeinsame Initiative von HEC Montréal, Polytechnique Montréal und Université de Montréal, die fast 100 Partner aus Industrie, Wissenschaft und Regierung zusammenbringt. Mit über 1000 Forschern ist IVADO ein multidisziplinäres Zentrum für fortgeschrittenes Fachwissen in den Bereichen Statistik, künstliche Intelligenz und Operationsforschung.

Die Aufgabe von IVADO ist es, 1) zur Entwicklung eines Wirtschaftssektors in der Verarbeitung von Big Data für die Entscheidungsfindung beizutragen; 2) privilegierte Partnerschaften zwischen der Industrie und dem Verwaltungs-, Sozial- und Hochschulbereich schaffen; 3) zur Wissensförderung beitragen und neue Generationen von Datenwissenschaftlern ausbilden; und 4) den Austausch und den Wissensaustausch zwischen Experten, Partnern, Forschern und Studenten fördern.

IVADO bietet einen Rahmen für sechs Forschungszentren: den kanadischen Exzellenzforschungsstuhl für Datenwissenschaft für Echtzeitentscheidungen, CIRRELT, CRM, GERAD, MILA und Tech3Lab.


Über das ZIB 

Das Zuse-Institut Berlin ist ein Forschungsinstitut für Angewandte Mathematik und Informatik, das sich der Lösung wesentlicher Probleme in Wissenschaft, Technologie, Umwelt und Gesellschaft widmet, die mit herkömmlichen Methoden nicht gelöst werden können. Das ZIB wurde 1984 als außeruniversitäres Forschungsinstitut des Landes Berlin gegründet und hat in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen weltweit effiziente Algorithmen zur Simulation und Optimierung mathematischer Modelle entwickelt, die sowohl komplexe wissenschaftliche, technische und soziale Aspekte beschreiben als auch ökonomische Prozesse und die Übertragung dieser Algorithmen in effiziente Software und Hochleistungs-Computertechniken.

Das Rechenzentrum des ZIB umfasst den Hochleistungs-Supercomputer der Norddeutschen Supercomputing Alliance (HLRN) -III, einen der leistungsfähigsten Computer der Welt. Das Institut war auch eines der Gründungsmitglieder des Forschungszentrums MATHEON Mathematics für Key Technologies, des Einstein Centers for Mathematics Berlin und des ECMath DFG-Exzellenzclusters MATH+. Zusammen mit der Freien Universität Berlin hat es den Grundstein für den Forschungscampus MODAL für mathematische Optimierung und Datenanalyse gelegt, um öffentlich-private Forschungspartnerschaften zu fördern.

20.12.2018

The Montreal-based Institute for Data Valorization (IVADO) has signed an academic partnership agreement with Zuse Institute Berlin (ZIB), which aims to bring together industry professionals and academic researchers to develop cutting-edge expertise in data science.

Through this partnership, ZIB and IVADO will join forces to develop collaborative research work in the fields of computing and data science. Over the next five years, researchers from both institutes will combine their expertise in applied mathematics, computer science, operations research and artificial intelligence to implement innovative solutions and data-driven applications for the industry. The partnership between ZIB and IVADO will also provide training for next-generation data scientists and experts through seminars, workshops and internships.

"Data science has become a core component of ZIB’s activities and we have a long history of collaborating on this topic with IVADO’s scientific co-director, Professor Andrea Lodi. As we move towards a data-driven society built on complex networks, interdisciplinary approaches and collaborations have become essential. We are very pleased to formalize our partnership with IVADO and join its growing ecosystem of data researchers in Montreal" said Ambros Gleixner, Head of the Mathematical Optimization Methods Research Group at the Zuse Institute Berlin.

"IVADO is proud to partner with the world-renowned Zuse Institute Berlin. This marks our first international collaboration with Germany and we look very much forward to closely working with the top minds at ZIB on data-driven solutions" stated Gilles Savard, chief executive officer at IVADO.

About IVADO

The Institute for Data Valorization (IVADO) is a joint initiative of HEC Montréal, Polytechnique Montréal and Université de Montréal that brings together nearly 100 industrial, academic and government partners. With over 1 000 researchers, IVADO is a multidisciplinary centre of advanced expertise in statistics, artificial intelligence and operations research.

IVADO’s mission is to 1) contribute to the development of an economic sector in big data processing for decision making; 2) create privileged partnerships between industry and the administrative, social and academic sectors; 3) contribute to the advancement of knowledge and train new generations of data scientists; and 4) foster exchange and knowledge sharing between experts, partners, researchers and students.

IVADO provides a framework for six research centres: Canada Excellence Research Chair in Data Science for Real-Time Decision Making, CIRRELT, CRM, GERAD, MILA and Tech3Lab.

About ZIB

The Zuse Institute Berlin is a research institute for applied mathematics and computer science dedicated to solving crucial problems in science, technology, environment and society, problems that cannot be solved by traditional methods. Founded in 1984 as a non-university research institute of the State of Berlin, ZIB has worked in close interdisciplinary cooperation with universities and scientific institutions worldwide on developing efficient algorithms for simulating and optimizing mathematical models that describe complex scientific, technical, as well as socio-economic processes and the transfer of these algorithms into efficient software and high-performance computing techniques.

ZIB’s computing center includes the North-German Supercomputing Alliance (HLRN)-III high performance supercomputer, one of the most powerful computers in the world. The institute has also been one of the founding members of the research center MATHEON Mathematics for Key Technologies, theEinstein Center for Mathematics Berlin, and the ECMath DFG Cluster of Excellence MATH+. Together with Freie Universität Berlin it has established  the Research Campus MODAL Mathematical Optimization and Data Analysis Laboratories to boost public-private research partnerships.