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Ganzzahlige Optimierung im öffentlichen Verkehr

Wintersemester 2006

LV-Nr.: 0230 L 237

Dr. Ralf Borndörfer,    Dr. Christian Liebchen    und    Dr. Marc Pfetsch

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Zoo Station, Berlin                Zoo Station, Berlin

 


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Aktuell


Inhalt

Im Bahn-, Nah- und Luftverkehr gibt es vielfältige kombinatorische Planungs- und Optimierungsprobleme. Netze, Linien, Preise, Fahr- und Flugzeuge, Besatzungen und vieles mehr muß gut geplant werden, damit der Service und die Kasse stimmen. Um das zu schaffen, braucht man gute Modelle, theoretische Einsicht und leistungsfähige Algorithmen aus verschiedenen Gebieten der Mathematik, die die umfangreichen Anforderungen im Verkehr abdecken.
Dies ist in den letzten 10 Jahren immer besser gelungen. In einigen Gebieten wie der städtischen Umlaufplanung stehen heute Verfahren zur Verfügung, die routinemäßig optimale Lösungen auch größter Probleme berechnen können und die einen Siegeszug durch die Industrie angetreten haben. Bei anderen Themen wie der Angebotsplanung mit ihren komplexen Rückwirkungseffekten steht die Forschung dagegen noch am Anfang. Wenn es aber gelingt, hier einen Durchbruch zu erzielen, kann die Diskussion über die Gestaltung von Verkehrssystemen auf einer ganz neuen, quantitativen und damit objektiveren Ebene geführt werden. Hinzu kommen Veränderungen wie die Einführung wettbewerblicher Strukturen im Vergaberecht oder technische Innovationen wie Electronic Ticketing Systeme, die traditionelle Betriebsabläufe in Frage stellen und dem Gebiet eine besondere Dynamik verleihen.

Das Ziel der Vorlesung besteht darin, mathematische Techniken der Verkehrsoptimierung in einem möglichst realitätsnahen Rahmen darzustellen und zu vermitteln. Die Modellierung echter Probleme mit all ihren Details bildet den angewandten Schwerpunkt der Vorlesung. Der mathematische Fokus liegt auf der Vermittlung vielseitig verwendbarer mathematischer Grundtechniken wie z.B. Spaltenerzeugung als Basis für die Entwicklung leistungsfähiger Lösungsverfahren für spezielle Fragestellungen. Wie das geht lernt man am besten, indem man es mit Hilfestellung selber versucht; dazu werden Präsenzübungen durchgeführt.  

Voraussetzungen

ADM 1 und ADM 2 oder gleichwertige Kenntnisse.

Umfang

Die Vorlesung wird als integrierte Veranstaltung im Umfang von 4 SWS angeboten. Wir werden etwa ein Viertel der Zeit mit Übungen verbringen, ohne dass wir dabei einem strikten Zeitplan folgen müssen.

Anrechnung und Einordnung in die Studienordnung (TWM)

Die Vorlesung kann als ADM 3 geprüpft werden.

Scheinkriterium

ist die erfolgreiche Teilnahme an fünf Präsenzübungen.

Veranstaltungstermin und -ort

MO 8-10
MA 549
DI 10-12
MA 649


Bemerkungen

Die Veranstaltungen werden von den drei Dozenten abwechselnd durchgeführt.

Material

Vorlesungen:
Skript:
Übungsblätter:
Webseiten zu Forschungsprojekten zu Planungsproblemen im ÖPNV:
Webseiten zu mathematischer Optimierungssoftware:
Literatur:

Exkursion zu ViP

Bilder:
          
In der Leitzentrale
In der Leitzentrale
Combino
Straßenbahn
In der Werkstatt
In der Werkstatt
Vor der Grube
Vor der Grube
               
Termin:

Programm:
Hinweise zur Anreise:

Kontakt


 
Sprechstunde
Raum Telefon Email
Borndoerfer
Dr. Ralf Borndörfer n.V. ZIB 84185-243 borndoerferzib.de
Liebchen
Dr. Christian Liebchen
n.V. MA 609
314-25791 liebchenmath.tu-berlin.de
Pfetsch
Dr. Marc Pfetsch
n.V.
ZIB
84185-178
pfetschzib.de


Zuletzt aktualisiert: 09. März 2007