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Diskrete Optimierung im Verkehr

Wintersemester 2014

LV-Nr.: 19211201

Prof. Dr. Ralf Borndörfer,     Stephan Schwartz

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Aktuell


Inhalt

Im Bahn-, Nah- und Luftverkehr gibt es vielfältige kombinatorische Planungs- und Optimierungsprobleme. Netze, Linien, Preise, Fahr- und Flugzeuge, Besatzungen und vieles mehr muß gut geplant werden, damit der Service und die Kasse stimmen. Um das zu schaffen, braucht man gute Modelle, theoretische Einsicht und leistungsfähige Algorithmen aus verschiedenen Gebieten der Mathematik, die die umfangreichen Anforderungen im Verkehr abdecken.

Dies ist in den letzten 10 Jahren immer besser gelungen. In einigen Gebieten wie der städtischen Umlaufplanung stehen heute Verfahren zur Verfügung, die routinemäßig optimale Lösungen auch größter Probleme berechnen können und die einen Siegeszug durch die Industrie angetreten haben. Bei anderen Themen wie der Angebotsplanung mit ihren komplexen Rückwirkungseffekten steht die Forschung dagegen noch am Anfang. Wenn es aber gelingt, hier einen Durchbruch zu erzielen, kann die Diskussion über die Gestaltung von Verkehrssystemen auf einer ganz neuen, quantitativen und damit objektiveren Ebene geführt werden. Hinzu kommen Veränderungen wie die Einführung wettbewerblicher Strukturen im Vergaberecht oder technische Innovationen wie Electronic Ticketing Systeme, die traditionelle Betriebsabläufe in Frage stellen und dem Gebiet eine besondere Dynamik verleihen.

Das Ziel der Vorlesung besteht darin, mathematische Techniken der Verkehrsoptimierung in einem möglichst realitätsnahen Rahmen darzustellen und zu vermitteln. Die Modellierung echter Probleme mit all ihren Details bildet den angewandten Schwerpunkt der Vorlesung. Der mathematische Fokus liegt auf der Vermittlung vielseitig verwendbarer mathematischer Grundtechniken wie z.B. Spaltenerzeugung als Basis für die Entwicklung leistungsfähiger Lösungsverfahren für spezielle Fragestellungen. Wie das geht lernt man am besten, indem man es mit Hilfestellung selber versucht; dazu werden Präsenzübungen durchgeführt.

Voraussetzungen

Diskrete Mathematik I oder gleichwertige Kenntnisse.

Umfang

Die Vorlesung wird als integrierte Veranstaltung im Umfang von 2+2 SWS angeboten.

Anrechnung und Einordnung in die Studienordnung

Die Vorlesung wird als Ergänzungsmodul Ausgewählte Forschungsthemen angeboten.

Scheinkriterium

ist die erfolgreiche Teilnahme an fünf Präsenzübungen.

Klausur

Die Klausur findet statt in der letzten Vorlesung am 13.02.15 von 10:15-11:45 im SR 119. Die Klausureinsicht findet statt am 13.02.2015 von 15:30-16:30 im R 3034 am ZIB. Klausurnoten: 343467: 1,7; 4545849: 1,0; 332069: 1,7

Veranstaltungstermin und -ort

DO 10-12
SR 210
FR 10-12
SR 119


Material

Webseiten zu Forschungsprojekten zu Planungsproblemen im ÖPNV:
Webseiten zu mathematischer Optimierungssoftware:
Literatur:

Exkursion zur BVG

Dienstplanoptimierung

Herr Gliese erklärt die Dienstplanung
Leitzentrale 1

Vor der Leitzentrale
Leitzentrale 2

In der Leitzentrale
               
Termin:

Programm:
Hinweise zur Anreise:

Kontakt


 
Sprechstunde
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Borndoerfer
Dr. Ralf Borndörfer n.V. ZIB 84185-243 borndoerferzib.de


Zuletzt aktualisiert: 13.02.2015