Auf der IEEE VIS 2024, der weltweit führenden Konferenz im Bereich der Visualisierung, wurde ein Paper aus dem Jahr 2011, das Britta Weber und Hans-Christian Hege gemeinsam mit Kooperationspartnern an der SFU Vancouver, Kanada, und dem Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden verfasst haben, mit dem „IEEE VIS Test of Time Award“ in der Kategorie SciVis ausgezeichnet.

Die ausgezeichnete Arbeit ist „Tuner: Principled Parameter Finding for Image Segmentation Algorithms Using Visual Response Surface Exploration“ von Thomas Torsney-Weir, Ahmed Saad, Torsten Möller, Hans-Christian Hege, Britta Weber, Jean-Marc Verbavatz, Steven Bergner.

In der Laudatio heißt es: „Die Arbeit befasst sich mit der systematischen Erkundung hochdimensionaler Parameterräume, die als zweistufiger Prozess strukturiert ist. Ein geschickter statistischer Ansatz für spärliche Stichproben wird mit visueller Anleitung kombiniert, um optimale Antwortregionen unter Unsicherheit zu bestimmen. Die Analyse von Parameterräumen ist ein aktuelles Thema in unserem Bereich, in dem die Erklärbarkeit nicht nur im Kontext der KI eine wichtige und offene Herausforderung darstellt. Der Einfluss des Papiers wird durch die vielen und aktuellen Zitate aufgrund der zahlreichen Folgearbeiten, die aus dem Tuner-Papier resultieren, belegt. Es handelt sich um eine hervorragende Forschungsarbeit, die auf soliden theoretischen Grundlagen beruht und mehrere dringende Themen in unserem Bereich berührt und integriert: hohe Dimensionalität, Parameterräume, visuelle Führung, Unsicherheit: Bleiben Sie dran - Tuner wird bleiben!“.

Das Tuner Paper wurde in einem zweistufigen Verfahren aus einer Shortlist von 10 Kandidaten des Jahrgangs 2011 durch das SciVis Test of Time Awards Committee ausgewählt. Der IEEE VIS Test of Time Award ist eine Auszeichnung, mit der Arbeiten gewürdigt werden, die auf vergangenen IEEE VIS-Konferenzen präsentiert wurden, deren Inhalte auch heute noch aktuell und nützlich sind und die einen bedeutenden Einfluss innerhalb der Visualisierungs-Community und darüber hinaus hatten.