Das International Center of Advanced Computing for Medicine (ICAM) [https://icam.unipv.it/] ist ein gemeinsames Forschungszentrum der Universität Pavia (UniPv) und der Universià della Svizzera italiana (USI) in Lugano, das sich der Stärkung der medizinischen Forschung durch modernste Rechenverfahren widmet. Das Zentrum konzentriert sich auf komplexe computergestützte Analysen klinischer und präklinischer Daten mit besonderem Augenmerk auf bildgebende Verfahren. Die verschiedenen Forschungsgruppen behandeln Themen der biomedizinischen Physik und Technik, der künstlichen Intelligenz, des maschinellen Lernens und der Röntgenanalyse, der physiologischen Prozesse in Lebewesen sowie der halbautomatischen und automatischen Analyse von präklinischen und klinischen Daten.

Das Zuse-Institut Berlin (ZIB), ein interdisziplinäres Forschungsinstitut für angewandte Mathematik und datenintensives High-Performance-Computing. Die Forschung konzentriert sich auf die Modellierung, Simulation und Optimierung in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Ab März 2024 schließt sich das ZIB der Zusammenarbeit von UniPv und USI an und wird Partner im ICAM. Dr. Martin Weiser wird das ZIB im wissenschaftlichen Rat des ICAM vertreten.

Die Institutionalisierung der bestehenden wissenschaftlichen Kooperation wird eine intensivere Zusammenarbeit unterstützen und den wissenschaftlichen Austausch fördern, die Rolle der drei Partner in der europäischen Forschungslandschaft stärken und die Forschung in der Computational Medicine vorantreiben.

 

ZIBjoinsICAM