01.08.2025
Das Zuse-Institut Berlin (ZIB) ist ein interdisziplinär arbeitendes Forschungsinstitut des Landes Berlin. Wir betreiben Forschung und Entwicklung in der anwendungsnahen Mathematik und praktischen Informatik sowie Analyse und Verarbeitung komplexer Daten in Verbindung mit Hochleistungsrechnen.
Angesiedelt in der Zentraleinheit „Digitale Daten und Informationen für Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur“ des ZIB ist auch der Kooperative Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV).
Für das in der Arbeitsgruppe „Digital Preservation“ angesiedelte Projekt „Digital Curation Workflows“ ist für die Weiterentwicklung unseres digitalen Langzeitarchivs „EWIG“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
IT-Spezialist für digitale Langzeitverfügbarkeit (w/m/d)
in Vollzeit (39,4 Wochenstunden), befristet für drei Jahre, neu zu besetzen. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 TV-L.
Wir stellen uns der hochkomplexen Herausforderung, freien Zugang zu den Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung und zu digitalem Kulturerbe dauerhaft sicherzustellen, indem diese Daten langfristig lesbar bleiben. Video-, Audio-, Text- und 3D-Daten, Datenbanken, Software und Forschungsdaten aus Museen, Archiven, Bibliotheken, Hochschulen und Forschungseinrichtungen werden in unserem OAIS-konformen digitalen Langzeitarchiv „EWIG“ archiviert.
In einem kleinen, engagierten Entwicklerteam werden Sie unter anderem mit der Open-Source-Software Archivematica arbeiten und die Archivierungs-Workflows über den gesamten Lebenszyklus digitaler Objekte kontrollieren und verbessern.
Ihre Aufgaben:
- Sie sind mitverantwortlich für die Neukonzeption und den Ausbau des operationellen Betriebs von EWIG hinsichtlich Deployment, Monitoring, Dokumentation und Betriebsoptimierung.
- Sie planen und entwickeln Metriken und analysieren Logs, um Probleme im System zu identifizieren. Ein Ergebnis Ihrer Tätigkeit ist die Verbesserung von CI/CD-Pipelines, Systemzuverlässigkeit und Perfomance des Langzeitarchivs.
- Sie unterstützen uns bei der Datenkuratierung, der Qualitätssicherung und der Schnittstellenprogrammierung beim Ingest von Daten in EWIG und optimieren diese Prozesse kontinuierlich.
- Sie arbeiten an komplexen Fragen zur Sicherstellung dauerhafter Lesbarkeit von digitalen Objekten und beteiligen sich an der technischen Weiterentwicklung des Systems.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Mathematik oder einer verwandten Disziplin
- Gute Programmierkenntnisse mindestens in Python
- Nachgewiesene Erfahrung mit der Verwaltung von Linux-basierten Server-Systemen und von Werkzeugen zur Containerisierung, idealerweise Kenntnisse des Automatisierungswerkzeugs Ansible und gängiger CI/CD-Werkzeuge
- Eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Gute kommunikative Fähigkeiten zur Abstimmung im Team und mit Projektpartnern
- Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Wir bieten eine familienfreundliche Arbeitsumgebung durch flexible Arbeitszeiten, ein angenehmes Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen,
sowie
- ein abwechslungsreiches, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
- berufliche Fortbildungsmöglichkeiten und Unterstützung in der fachlichen Weiterentwicklung,
- ergänzende Altersvorsorge (VBL),
- 30 Tage Jahresurlaub, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit),
- eine Vergütung auf Basis des TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder) entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung mit Jahressonderzahlung,
- bezuschusstes BVG-Jobticket,
- die vergünstigte Nutzung der Mensen und des Sportprogramms der FU durch die enge Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin.
Die Stelle ist in Vollzeit ausgeschrieben, eine Teilzeitvereinbarung ist möglich.
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht, da in der Informationstechnik Frauen unterrepräsentiert sind und das ZIB bemüht ist, den Anteil der Frauen in diesem Bereich zu erhöhen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Ihre vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 31.08.2025 (Eingangsdatum) unter Angabe der Kennziffer A 17/25 in einer PDF-Datei an: jobs@zib.de.
Nähere Informationen zum Aufgabengebiet erhalten Sie unter https://www.kobv.de sowie von Herrn Marco Klindt (klindt@zib.de).
Unsere Datenschutzhinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.zib.de/impressum.
Weitere Stellenanzeigen finden Sie auf unserer Webseite www.zib.de/jobadvertisement.