Die Deutsche Gesellschaft für Operations Research (GOR) vergibt auf jeder Jahrestagung Auszeichnungen für herausragende Diplom- und Masterarbeiten im Bereich Operations Research. In diesem Jahr fand die Konferenz vom 29. August bis 1. September 2023 in Hamburg statt, Gastgeber war die Universität Hamburg.

Es wurden drei Auszeichnungen für Masterarbeiten verliehen (in der fotografischen Reihenfolge von links nach rechts):

  • Nils Mosis vom Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt für seine Arbeit „Lower Bounds for Simplex Pivot Rules via Markov Decision Processes“,
  • Lorenz Saathoff vom Institut für Operations Research der Universität Hamburg für seine Arbeit „Das Dial-a-Ride-Problem in Theorie und Praxis: Analyse von Anwendungen als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr“,
  • Max Huneshagen vom Institut für Mathematik der Freien Universität Berlin für seine Arbeit „On the k Shortest Simple Paths Problem Using Biobjective Search“.

Max verfasste seine Arbeit im Rahmen des Flugplanungsprojektes im MobilityLab des Forschungscampus MODAL.

Der Preis wurde vom Vorsitzenden des Preiskomitees, Prof. Dr. Kevin Tierney (U Paderborn), überreicht.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!