Vom 12. bis 16. August 2024 fand der 8. NUS-ISM-ZIB-IIR-MODAL Workshop unter dem Titel „Next Generation Computing and Algorithms in the Digital Era“ statt, der bereits der achte in einer erfolgreichen Reihe internationaler Kooperationen mit unseren japanischen und singapurschen Partnern ist und maßgeblich vom Forschungscampus MODAL unterstützt wird.

Der Workshop zielte darauf ab, die Möglichkeiten der nächsten Generation von Computern und Algorithmen zu beleuchten, mit einem besonderen Fokus auf der Beschleunigung des industriellen Wachstums und der Verbesserung des gesellschaftlichen Wohlstands. Die Veranstaltung bot eine einzigartige Plattform für Experten aus verschiedenen Disziplinen, um Erkenntnisse auszutauschen, Kooperationen zu fördern und die Zukunft der rechnergestützten Forschung in einer zunehmend digitalen Welt zu gestalten.

Das Programm war prall gefüllt mit Vorträgen zu den neuesten Forschungsergebnissen und industriellen Innovationen. Besonders hervorzuheben war der lebendige Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis, der durch Exkursionen zu IBM Think in Singapur und der Teilnahme an der The Seventeenth Annual Risk Management Conference sowie dem Research Metrics Workshop ergänzt wurde.

Die inspirierenden Vorträge und angeregten Diskussionen, die den Workshop prägten, zeigten einmal mehr die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit in der Forschung und Praxis auf. Der Forschungscampus MODAL, der als Sponsor und organisatorischer Unterstützer hinter dieser Workshop-Reihe steht, hat damit erneut seine Rolle als treibende Kraft in der Förderung von Forschung und Innovation unter Beweis gestellt.

Wir danken den Gastgebern der National University Singapore, dem Organisationskommittee Ying Chen (NUS), Katsuki Fujisawa (IIR), Satoshi Ito (ISM), Thorsten Koch (ZIB), Yuji Shinano (ZIB / MODAL) und freuen uns bereits auf den nächsten Workshop, der im Jahr 2025 in Tokio stattfinden wird.