12.10.2020

Am 29. September fand der weltweit bedeutendeste Wettbewerb für Operations Research und Analytics statt, in diesem Jahr aufgrund der Covid-Pandemie online.

Fünf Finalisten präsentierten herausragende Analytics und O.R. Vorzeigeprojekte mit signifikanten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen auf der ganzen Welt:

• Carnival Corporation & PLC. Carnival & PLC hat Yield Optimization and Demand Analytics (YODA) entwickelt, ein innovatives Programm, das fortschrittliche Analysen und Algorithmen verwendet, um dynamische Preisempfehlungen mit einer Resourcenallokation zu kombinieren. 
https://www.youtube.com/watch?v=efQEMgx-wRo
• Deutsche Bahn. Das größte europäische Eisenbahnunternehmen arbeitet unter anderem dank eines neuen Entscheidungshilfesystems noch effizienter. Das System optimiert die Zugrotationen in den Bereichen Fracht, Regional- und Fernverkehr. 
https://www.youtube.com/watch?v=JB8AnyXqo&t=732s
• IBM. 
IBM Services (Global Technology Services Unit) hat ein hochmodernes System entwickelt, das maschinelles Lernen und erweiterte Datenanalyse verwendet, um Geräte wie z.B. Server zu identifizieren, bei denen das Risiko eines Ausfalls besteht. 
https://www.youtube.com/watch?v=ru3r0LYMqOc
• Intel. Als Reaktion auf eine exponentielle Zunahme der Komplexität entwickelte Intel mithilfe fortschrittlicher Analysen eine Reihe innovativer Entscheidungsprozesse, die das Design von Produktmerkmalen und die Planung der Lieferkette umfassen, um den Umsatz zu maximieren und gleichzeitig die Kosten zu minimieren.
https://www.youtube.com/watch?v=4rSuCZfvo_E&t=1114s
• Walmart. Das Modell von Walmart, konstant niedrige Preise anzubieten, basiert auf ständigen Innovationen, um neue Wege zur Kostensenkung zu finden. Das Unternehmen entwickelte ein neues System mit maschinellem Lernen, um Preisabschläge perfekt zu terminieren, den Umsatz zu optimieren und überschüssige Lagerbestände in seinen Filialen zu beseitigen. 
https://www.youtube.com/watch?v=pxWkg2N0l9c

Das MODAL MobilityLab nahm als Teil des Teams Deutsche Bahn zusammen mit der ZIB-Ausgründung LBW Optimization am Wettbewerb teil.

Bei der Gala am 30. September wählte die Jury Intel als Sieger aus - herzlichen Glückwunsch an Intel für eine herausragende Leistung, und Glückwünsche auch an alle anderen Teams!

Das Bild zeigt (zeilenweise von links nach rechts) INFORMS Executive Director Elena Gerstman, INFORMS Creative Director und Senior Manager Mary Leszczynski, Gala Hosts Peter Bell und Grace Lin, und vom Team Deutsche Bahn Andreas Huck, Thomas Eßer, Hanno Schülldorf, Peter Schütz, Michael Peterson, Kerstin Waas, and Thilo Schang (alle DB), Markus Reuther (LBW Optimization), Ralf Borndörfer (ZIB and FUB), und Boris Krostitz (DB).

12.10.2020

The world’s leading Operations Research and Analytics Competition took place on Sep. 29. In this year, the competition was online due to the Covid pandemic.

Five finalists presented premier Analytics and O.R. showcases with significant economic and societal impacts around the globe:

  • Carnival Corporation & PLC. Carnival & PLC built Yield Optimization and Demand Analytics (YODA), a cutting-edge program using advanced analytics and algorithms to provide dynamic price recommendations and inventory management.
    https://www.youtube.com/watch?v=efQEMgx-wRo
  • Deutsche Bahn. The largest European railway company is moving more efficiently thanks in part to a new decision support system. The system optimizes train rotations in cargo, regional and long-distance passenger transport divisions. 
    https://www.youtube.com/watch?v=__JB8AnyXqo&t=732s
  • IBM. IBM Services (Global Technology Services Unit) has developed a cutting-edge system that utilizes machine learning and advanced data analytics to identify devices, such as servers, that are at risk for an outage.
    https://www.youtube.com/watch?v=ru3r0LYMqOc
  • Intel. In response to an exponential increase in complexities, Intel developed an innovative set of capabilities using advanced analytics that span product feature design through supply chain planning with the goal of maximizing revenue while minimizing cost. 
    https://www.youtube.com/watch?v=4rSuCZfvo_E&t=1114s
  • Walmart. Walmart’s model of offering consistently low prices depends on constantly innovating to find new ways to reduce costs. The company developed a new system using machine learning to help perfectly time markdowns to optimize sales and clear excess inventory in its stores. 
    https://www.youtube.com/watch?v=pxWkg2N0l9c

The MODAL MobilityLab participated in the competition as part of team Deutsche Bahn together with the ZIB spin-off company LBW Optimization.

In the Gala on Sep. 30, the jury selected Intel as the winner – congratulations Intel for an outstanding achievement, and to all other teams as well!

The image shows (row by row from left to right) INFORMS Executive Director Elena Gerstman, INFORMS Creative Director and Senior Manager Mary Leszczynski, Gala Hosts Peter Bell and Grace Lin, and of Team Deutsche Bahn Andreas Huck, Thomas Eßer, Hanno Schülldorf, Peter Schütz, Michael Peterson, Kerstin Waas, and Thilo Schang (all DB), Markus Reuther (LBW Optimization), Ralf Borndörfer (ZIB and FUB), and Boris Krostitz (DB).