A 35/23

Sie suchen eine neue Herausforderung? Dann sind Sie bei uns richtig. Werden Sie Teil unseres internationalen Teams. 

28.08.2023 

Das Zuse-Institut Berlin (ZIB) ist ein interdisziplinär arbeitendes Forschungsinstitut des Landes Berlin. Wir betreiben Forschung und Entwicklung in der anwendungsnahen Mathematik und praktischen Informatik sowie Analyse und Verarbeitung komplexer Daten in Verbindung mit Hochleistungsrechnern. 

Für unsere Verwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet 

einen Sachbearbeiter Drittmittel, Fördermanagement und -verwaltung (w/m/d) 
Kennziffer: A 35/23 
E10/TV-L (100%). 

Die Verwaltung des Zuse-Instituts Berlin versteht sich als Serviceeinrichtung für alle Mitarbeiter*innen des Hauses. Das Team der Drittmittelverwaltung betreut die öffentlich und privatwirtschaftlich geförderten Forschungsprojekte und unterstützt die Wissenschaftler*innen in allen Phasen der Projektdurchführung bei administrativen und finanziellen Fragen. 

Aufgabenbeschreibung: 

  • Sie unterstützen und beraten die Wissenschaftler*innen bei der Antragstellung von Forschungsvorhaben, insbesondere bei der Kostenkalkulation und hinsichtlich administrativer und zuwendungsrechtlicher Fragestellungen. 
  • Selbständig und eigenverantwortlich betreuen Sie Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Bundes, der DFG, der Europäischen Union und weiterer Zuwendungsgeber unter Berücksichtigung zuwendungsrechtlicher und vertraglicher Bedingungen. 
  • Sie überwachen und verwalten die Projektbudgets sowie Termine und Fristen in Absprache mit den Projektbeteiligten, Sie erstellen Mittelanforderungen, Rechnungen und Verwendungsnachweise, 
  • In Abstimmung mit den Kolleg*innen aus den Bereichen Personal, Beschaffung und Finanzbuchhaltung steuern Sie die vorhabenbezogenen Ausgabenbuchungen und sorgen für einen effizienten Mitteleinsatz. 
  • Ein Fokus Ihrer Arbeit liegt auf einem vom BMBF geförderten Großprojekt mit einem Mittelumfang von mehreren Millionen Euro. Hier erstreckt sich Ihr Aufgabengebiet über die finanzielle Betreuung hinaus auch auf die Organisation und Durchführung projektspezifischer Veranstaltungen und Sitzungen. 
  • Sie sind interne und externe Kommunikationsschnittstelle, übernehmen die Koordination eingehender Anfragen und unterstützen die Projektleitungen im Rahmen des jährlichen Berichtswesens. 

Erfahrene Kolleg*innen stehen Ihnen zur Seite und werden Sie sorgfältig und gründlich einarbeiten. 

Sie verfügen über folgende Qualifikationen: 

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im Projektmanagement. 
  • Erfahrungen in der Administration von Forschungs- und Drittmittelprojekten mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft sind uns willkommen. 
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse über das Zuwendungsrecht öffentlich finanzierter nationaler und internationaler Projekte. 
  • Idealerweise haben Sie grundlegende Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung, inklusive der Anwendung von DATEV. 
  • Der Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen, insbesondere Excel, ist Ihnen geläufig. 
  • Sie arbeiten zuverlässig, mit Freude und am besten im Team, können sich in der Vielfalt der Aufgaben und Terminschienen gut organisieren und haben eine serviceorientierte Grundhaltung. 
  • Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, sorgfältig und zielorientiert. 
  • Mit guten Kenntnissen der englischen Sprache in Wort und Schrift können Sie sich leicht in internationale Sachverhalte einarbeiten. 

Wir bieten Ihnen 

einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in einem kollegialen Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, eine familienfreundliche Arbeitsumgebung 

sowie 

  • ein abwechslungsreiches, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, 
  • berufliche Fortbildungsmöglichkeiten und Unterstützung in der fachlichen Weiterentwicklung, 
  • zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL), 
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung, z.B. Gleitzeit, 
  • 30 Tage Jahresurlaub, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember, 
  • Vergütung gemäß TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder) unter Berücksichtigung einschlägiger Berufserfahrung, Jahressonderzahlung, 
  • BVG-Firmenticket, 
  • sowie die kostenreduzierte Nutzung der Mensen und des Sportprogramms der Freien Universität Berlin. 

Teilzeit- und mobile Arbeitszeitmodelle sind möglich. 

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. 

Ihre vollständige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 30.09.2023 (Eingangsdatum) unter Angabe der Kennziffer A 35/23 elektronisch als PDF-Datei an: jobszib.de. 

Unsere Datenschutzhinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.zib.de/impressum

Nähere Informationen zum Aufgabengebiet erhalten Sie unter www.zib.de sowie bei Frau Katrin Woelk (E-Mail: woelkzib.de). 

 

Weitere Stellenanzeigen finden Sie auf unserer Webseite www.zib.de/jobads

Attachments: 
Research Position (m/f/d) within the research group “AI in Society, Science, and Technology”
Fremdsprachensekretär (w/m/d)
research position (f/m/d) within the research group “Mathematical Optimization Methods”
Studentische Hilfskräfte (w/m/d)