WA 41/19

Das Zuse-Institut Berlin (ZIB) ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung des Landes Berlin. Zusammen mit Partnern aus dem akademischen Bereich und der Industrie trägt das ZIB zur Lösung von hochkomplexen Problemen in Wissenschaft, Technik, Umwelt und Gesellschaft durch die Entwicklung von mathematischen Modellen und effizienten Algorithmen bei. Für die Abteilung Mathematical Optimization suchen wir in der Arbeitsgruppe Energy Network Optimization zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 30.11.2022 (Ende des Projekts) einen

Wissenschaftlichen Angestellten (w/m/d)
Kennziffer: WA 41/19
100% - E 13 TV-L.

Ihre Aufgaben:

Das Zuse-Institut Berlin arbeitet mit anderen wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen sowie Industriepartnern zusammen an Lösungen für Planungsprobleme, die den derzeit durchführbaren Horizont überschreiten. Die Stelle ist im Projekt „Ganzheitliche und Multikriterielle Optimierung zur Ausbauplanung für nachhaltige Fernwärmesysteme (MOTIF)“ angesiedelt. In MOTIF wird in einer Kooperation der Arbeitsgruppen Energy Network Optimization und Mathematical Optimization Methods sowie Industriepartnern an mathematischen Methoden für Planungswerkzeuge zur Optimierung von Fernwärmenetzen geforscht.

Die Decarbonisierung des Wärmesektors stellt neue und komplexere Anforderungen an die Planung von Fernwärmenetzen. In dieser Position werden Sie Modelle und Algorithmen entwickeln, die eine langfristige und multikriterielle Optimierung zur Ausbauplanung von Fernwärmenetzen ermöglichen. Mittels gemischt-ganzzahliger Optimierung sollen realistische Funktionskomponenten entwickelt werden, die die verschiedenen erwarteten Ziele korrekt abbilden, umfangreiche Untersuchungen sowohl zur exakten Zerlegung als auch zu heuristischen rollierenden Planungsmethoden durchgeführt und Beschleunigungstechniken eingesetzt werden.

Sie werden in dieser Position die Gelegenheit haben, an Ihrer Doktorarbeit zu arbeiten und Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse zu veröffentlichen. Die Teilnahme an nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen wird erwartet. Es gibt die Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch mit anderen Institutionen auf Weltklasseniveau.

Voraussetzungen:

  • exzellenter Master- oder Diplomabschluss in Mathematik, Informatik oder verwandten Disziplinen
  • gute Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche: lineare und ganzzahlige Programmierung, kombinatorische Optimierung, nichtlineare Optimierung
  • Erfahrung in der mathematischen Modellierung von Problemen in der Energiewirtschaft sind von Vorteil
  • gute Scripting- und Programmierkenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (vorzugsweise C/C++)
  • gute schriftliche & mündliche Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse sind von Vorteil
  • BewerberInnen sollten hoch motiviert, selbstständig und teamorientiert sein

Wir bieten eine freundliche Arbeitsumgebung, eine exzellente Ausstattung und ein anspruchsvolles fachliches Umfeld. Daneben bietet Berlin eine reichhaltige Mathematik- Landschaft, die vor allem durch die Exzellenzplattform Math+ mit dem Forschungszentrum Matheon und der Berlin Mathematical School für NachwuchswissenschaftlerInnen sehr interessant ist. Wir bieten WissenschaftlerInnen auf jeder Karrierestufe die Möglichkeit der Weiterqualifizierung und starke Unterstützung ihrer Forschung auf Topniveau mit internationaler Sichtbarkeit. Unser Team bietet einen aktiven Einarbeitungsprozess, um neuen MitarbeiterInnen die Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln, die für ihren Erfolg in unserem Institut und ihrer Karriere wichtig sind. Wir bieten flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen sowie eine familienfreundliche Arbeitsumgebung durch flexible Arbeitszeiten und Meetingzeiten

sowie

  • ergänzende Altersvorsorge (VBL),
  • 30 Tage Jahresurlaub, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit),
  • eine attraktive Vergütung auf Basis des TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder) entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung mit Jahressonderzahlung,
  • durch die enge Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin können MitarbeiterInnen des ZIB die Universitätsmensa sowie das Sportprogramm der Universität vergünstigt nutzen.

Obwohl die Stelle mit Vollzeit ausgeschrieben ist, ist auch eine Teilzeitvereinbarung möglich.

Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht, da in den Naturwissenschaften und in der Informationstechnik Frauen unterrepräsentiert sind und das ZIB bemüht ist, den Anteil der Frauen in diesem Bereich zu erhöhen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Ihre vollständige Bewerbung inkl. Motivationsschreiben (max. 1 Seite), tabellarischem Lebenslauf mit Beschreibung bisheriger Forschung/Abschlussarbeit, Zeugnissen und Kontaktdaten von ein bis zwei Referenzen richten Sie bitte bis zum 02.02.2020 (Eingangsdatum) unter Angabe der Kennziffer WA 41/19 an das

Zuse Institute Berlin (ZIB)
- Administration -
Takustr. 7
14195 Berlin

oder elektronisch als PDF-Datei an: jobszib.de.

Unsere Datenschutzhinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.zib.de/impressum .

Nähere Informationen zum Aufgabengebiet erhalten Sie unter www.zib.de sowie bei Frau Dr. Janina Zittel (zittelzib.de).

Weitere Stellenanzeigen finden Sie auf unserer Webseite www.zib.de/jobads .

Attachments: 
Wissenschaftlichen Angestellten (w/m/d) in der Abteilung Supercomputing
Wissenschaftliche(n) Angestellte(n) (w/m/d) in der Arbeitsgruppe “Visual Data Analysis”
Studentische Hilfskraft (w/m/d) für die Abteilung Modeling and Simulation of Complex Processes
Wissenschaftlichen Angestellten (w/m/d) in der Arbeitsgruppe „Massively Parallel Data Analysis“
Dauerausschreibung studentische Hilfskräfte (d/w/m)

WA 41/19

The Zuse Institute Berlin (ZIB) is a non-university research institute under public law of the state of Berlin. Together with its partners from academia and industry, ZIB contributes to the solution of highly complex problems in science, technology, environment and society by developing mathematical models and efficient algorithms.

The department Mathematical Optimization is offering a research position within the research group Engery Network Optimization:

research position (m/f/d)
reference Code: WA 41/19
pay grade E13 TV-L Berlin (100%)

The position is offered at the earliest possible date until November 30st, 2020 (end of project).

Job description:

The Zuse Institute Berlin works in cooperation with other scientific research institutes as well as industrial partners on solutions of planning problems beyond the frontier of current feasibility. This position is part of the project "Holistic and multi-objective optimization of extension planning for sustainable district heating systems (MOTIF)". In MOTIF, a cooperation of the research groups Energy Network Optimization and Mathematical Optimization Methods and industrial partners does research on mathematical methods for planning tools for the optimization of district heating networks.

The decarbonisation of the heating sector places new and more complex demands on the planning of district heating networks. In this position, you will develop models and algorithms that enable long-term and multi-criteria optimization for the expansion planning of district heating networks. By means of mixed integer optimization, realistic functional components are to be developed which correctly represent the various expected targets, extensive investigations are to be carried out both for exact decomposition and for heuristic rolling planning methods and acceleration techniques are to be used.

In this position, you have the opportunity to pursue a PhD project and publish your scientific results. You are expected to attend national and international scientific conferences. Possibilities for research exchanges with other world-class institutions are given.

Requirements:

  • excellent master or diploma in mathematics, computer science, or related disciplines
  • a strong background in at least one of the following areas: linear and integer programming, combinatorial optimization, nonlinear optimization
  • experience in mathematical modelling of problems in the energy industry is an advantage
  • good scripting and programming skills in at least one language (preferably C/C++)
  • good command of written and spoken English, proficient German skills are of advantage

We are offering a friendly working atmosphere, excellent equipment and an ambitious professional environment. Embedded in the rich mathematical research landscape of Berlin, ZIB offers career perspectives on every stage of your scientific career, including further qualification options and a strong support of research on award winning standards with high international visibility. Our team offers an attractive initial training process to train new team members in the knowledge and skills, you need for the success in our institute and your career. We also offer flat hierarchies with short decision paths as well as a family friendly work environment with flexible work and meeting times, 

as well as

  • additional pension scheme (VBL),
  • 30 days annual leave, flexible working hours (flexitime),
  • payment in accordance with TV-L (Collective Agreement for the Public Service of the ferderal states), taking into account the relevant professional experience and annual special payment,
  • as well as the discounted use of canteens and the sports program of Freie Universität Berlin.

Although the position is offered as full time, part-time work is also possible.

The candidature of women is encouraged. Since women are underrepresented in information technology, ZIB is trying to increase the proportion of women in this research area. Persons with disabilities will be given preference when equally qualified.

Please send your application, quoting the reference code WA 41/19, including motivation letter (max. size of one page), CV in tabular form, certificates, as well as the contact of one or two references by February 2nd, 2020 (date of receipt) to

Zuse Institute Berlin (ZIB)
- Administration -
Takustr. 7
14195 Berlin

or electronically as pdf-form to: jobszib.de.

Our private policy statement regarding application data can be found at www.zib.de/impressum.

Further information about the position can be obtained on our website www.zib.de or from Dr. Janina Zittel (zittelzib.de).

For further job offers please visit our website at www.zib.de/jobads.

Attachments: 
Angestellte (w/m/d) für den Bereich Administration
Wissenschaftlichen Angestellten (w/m) in dem Bereich Mathematics for Life and Materials Sciences
Studentische Hilfskraft für die Arbeitsgruppe Computational Diagnosis and Therapy Planning
Studentische Hilfskraft (w/m/d) in der Abteilung »Wissenschaftliche Information«
Dauerausschreibung studentische Hilfskräfte (d/w/m)