Hausaufgaben

Liebe Studierenden,
der Raum für die Nachklausur ist reserviert.

Marcus Weber

Grundsätzliche Informtionen

Internetseite im KVV: Link
Vorlesungstermine (4 SWS): Montag 8 - 10 Uhr - Takustraße 9 HS Großer Hörsaal UND Mittwoch 8 - 10 Uhr - Arnimallee 6 SR 031.
Übungstermine (2 SWS): Am Mittwoch von 12-14 Uhr oder am Montag von 10-12 Uhr (Räume siehe unten)
Freiwilliger Zusatztermin für Mono-Mathe-Studierende: Am Freitag 12-14 Uhr (Martin Götze), Raum 031, Arnimallee 6 (ab 27.4.)
Zeitraum:11.04.2012 bis 11.07.2012
Teilnahmepflicht: Ja, in den Übungen und in der Vorlesung (aktiv und regelmäßig)
Abschlussprüfung: Klausur am Ende des Semesters
Klausurzulassung bei: 50% der Punkte aus den Übungszetteln und einmal Vorrechnen
Klausur: am 04.07. von 8-10 Uhr im Großen Hörsaal in der Arnimallee 22, Rückgabe am 11.07. in der "Vorlesung"
Nachklausur: am 8.10. von 10-12 Uhr im ZIB-Hörsaal, EG, Rundbau.
Ausgabe der Übungszettel: In der Montag-Vorlesung (1 Woche Bearbeitungszeit)
Abgabe der Übungszettel: In 2er/3er-Gruppen vor der Montag-Vorlesung
Besprechung der Aufgaben: In der Übung nach der Abgabe der Zettel
Punkte pro Übungszettel: Maximal 20
Bei erfolgreichem Abschluss: 10 Leistungspunkte
Forum bei Spline: Link

Übungsgruppen

Montag 10-12 Uhr im SR T2 (1.4.03, bedeutet: 1.OG Trakt 4 Raum 03), Arnimallee 14 (Stephan Schwartz)
Mittwoch 12-14 Uhr im SR 006 in der Takustraße 9 (Jessica Schöpke)

Projektbeschreibung

Ihre Vorlesung ist inspiriert durch ein Projekt, das an der Freien Universität Berlin durchgeführt wurde. Das Projekt 'MINT-Lehrerbildung neu denken!' zielte auf eine Stärkung und Reform der Lehrerbildung in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften/Technik) sowie eine bessere Verzahnung von Fachdidaktik, Fach- und Bildungswissenschaft.
In Teilprojekt 1 "Reform der Studieneingangsphase" sollte die Studieneingangsphase für Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Physik neu gestaltet werden. Für das Fach Mathematik wurden spezielle Vorlesungen für Studierende des Lehramts unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse in der Schulpraxis neu konzipiert und erprobt. Es wurden moderne Lehr-Lernformen integriert und eine Verbindung der fachwissenschaftlichen Inhalte mit didaktischen Gesichtspunkten angestrebt.
Lesen Sie dazu auch die Empfehlungen zur Neugestaltung der universitären Lehrerausbildung oder die Pressemitteilung der FU.

Literatur

Ein Meister der Didaktik ist
Gilbert Strang, von ihm gibt es auch Video-Kurse zur Linearen Algebra, sowie ein Springer-Buch, das ich zum Weiterlernen sehr empfehlen kann. Fachlich:
A. Beutelspacher: Lineare Algebra
G. Fischer: Lineare Algebra
B. Huppert, W. Willems: Lineare Algebra
H. Grauert, H-Ch. Grunau: Lineare Algebra und Analytische Geometrie

Methodisch:
R. Fischer, G. Malle: Mensch und Mathematik
Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1 zum Selbststudium

Didaktik:
Aufgaben stellen/Erwartungshorizont an Aufgaben formulieren:
Büchter, A.; Leuders, T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2005.
Herget, W.; Jahnke, T.; Kroll, W.: Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen, 2001.

Zu kompetenzorientierten Aufgaben/kompetenzorientiertem Unterricht:
Barzel, B.; Büchter, A.; Leuders, T.: Mathematik-Methodik. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2009.
Maaß, K.: Mathematisches Modellieren. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2007.

Didaktik allgemein:
Zeitschrift: Mathematik lehren. Seelze: Friedrich, 1983-2012. (Jedes Heft hat ein bestimmtest Thema, z.B. Aufgaben, Kompetenzen, Geometrie, etc.; gut zum Stöbern im Internet oder in der Bibliothek.)

Alle Didaktik-Bücher und Zeitschriften gibt es in der Mediensammlung in der Königin-Luise-Str. 24, Raum 011. Link.

Kontakt

Dozenten:
Dr. Marcus Weber
Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik (ZIB)
Takustraße 7
14195 Berlin

Tel.: +49-(0)30-84185-189
eMail: weber at zib de

Dr. Alfonso Caiazzo
Weierstraß-Institut (WIAS)
Mohrenstraße 39
10117 Berlin

Tel.: +49-(0)30-20372-332
eMail: Alfonso Caiazzo wias-berlin de

Martin Götze
FU Berlin, eMail: martini at zedat fu-berlin de
Aufbaukurs für Mono-Mathe-Studienanfänger

Übungsgruppenleitung:
Jessica Schöpke
eMail: jessica schoepke fu-berlin de

Stephan Schwartz
eMail: s schwartz fu-berlin de

Didaktische Betreuung:
Cornelia Gamst
eMail: gamst math fu-berlin de
Homepage

Schülerbetreuung für ein didaktisches Projekt:
Sebastian Tappert

Museumspädagogin für ein didaktisches Projekt:
Britt Hartmann

Definitionen (teilweise aus WS10/11 übernommen)

VorlesungThemaDownload
16.4.Mengen, AbbildungenLink
18.4.Verknüpfung von AussagenLink
23.4.Beweistechniken, -organisationLink
25.4.Gruppe und KörperLink
30.4.VektorraumLink
2.5.MatrixLink
2.5.(!)MatrixmultiplikationLink
2.5.(!)Übersicht: MultiplikationsregelnLink
7.5.SkalarproduktLink
7.5.(!)AdditionstheoremeLink
7.5.(!)VektorproduktLink
9.5.DrehmatrizenLink
Link
9.5.(!)allgem. SkalarprodukteLink
14.5.Gauß-EliminationsverfahrenLink
16.5.Bild und KernLink
21.5.Basis und DimensionLink
23.5.Basis-TheoremLink
04.6.Lineare Abbildungen als MatrixLink
04.6.(!)BasiswechselLink
06.6.Affine VektorräumeLink
Link
06.6.(!)ÄquivalenzrelationLink
13.6.DeterminantenLink
25.6.Hessesche NormalenformLink

Übungszettel

ÜbungszettelAusgabe (geplant)Abgabe (geplant)DownloadLösungen *)
116.04.23.04.LinkLink
223.04.30.04.LinkLink
330.04.07.05.LinkLink
407.05.14.05.LinkLink
514.05.21.05.LinkLink
621.05.04.06.Link
704.06.11.06.LinkLink **)
811.06.18.06.LinkLink
918.06.25.06.Link

*) Die Lösungsvorschläge wurden mir freundlicherweise von einer Lerngruppe zur Veröffentlichung zugemailt.
**) Dieser Lösungsvorschlag stammt von einer Übungsgruppenleitung.